Freitag 19. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

Umweltbüro der Erzdiözese Wien

Das Umweltbüro der Erzdiözese Wien unterstützt sie gerne in allen Anliegen rund um das Thema Schöpfung, Natur und Nachhaltigkeit:

Energiebuchhaltung, Umweltmanagement, Bewusstseinsbildung, Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen, … und vieles mehr!
Zwei Schwerpunktaktionen des Umweltbüros sind Autofasten und die ökumenische Schöpfungszeit (1.9. – 4.10.).

 

„Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben: sie ist nicht etwas Fakultatives, noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung.“ (Enzyklika Laudato Si, 217)

 

Weitere Informationen und Anfragen bitte an Markus Gerhartinger, Umweltbeauftragter der Erzdiözese Wien: m.gerhartinger@edw.or.at und www.umwelt-edw.at

Tel.: 0664/ 885 22 785

Aktuelle Broschüre des Umweltbüros hier als PDF-Datei...

 

 

Dipl.-Päd. Markus Gerhartinger

 

 

 

Die erste Pfarre im Vikariat Unter dem Wienerwald, die Pfarre Lanzenkirchen, ist EMAS-zertifiziert. EMAS ist ein freiwilliges EU weites Umweltmanagementsystem. Betriebe oder Pfarren, die EMAS einführen, brauchen die Zustimmung der Leitung (Pfarrer, Pfarrgemeinderat) und ein Umweltteam. Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse legt sich die Einrichtung ein Umweltprogramm für die nächsten 4 Jahre fest, welches wieder vom Pfarrgemeinderat und Pfarrer abgesegnet wird. Abschluss der Einführung des Umweltmanagementsystem in der Pfarre ist die externe Überprüfung durch einen Gutachter ehe dann vom Lebensministerium die offizielle Registrierungsurkunde ausgestellt wird.

In Österreich gibt es derzeit rund 25 kirchliche EMAS Betriebe und Pfarren. Weitere Informationen zum Umweltmanagementsystem EMAS und wie man es in der Pfarre einführen kann gibt gerne Umweltbeauftragter Markus Gerhartinger m.gerhartinger@edw.or.at bzw. 01/51552-3347!

Moderator der Pfarre Lanzenkirchen, P. Emmanuel MacDonald UKPAI OP: „Das Engagement für die Umwelt – die Schöpfung Gottes – ist Grundauftrag für alle ChristInnen. Ich bin stolz darauf, dass wir als Pfarre Vorbild sein können und dankbar für den Einsatz meiner MitarbeiterInnen.“

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil