Wednesday 22. May 2019

Informationen zum Datenschutz können auf der Homepage der Österreichischen Bischofskonferenz nachgelesen werden.

 

Terminvorschau

ORT: wenn nicht anders angegeben finden die Veranstaltungen im Bildungszentrum St.Bernhard/Wiener Neustadt statt.


INFO: unterstrichene Wörter = weiterführende links


ANMELDUNG

 


 


50.ster Geburtstag der Vikariate

Unter dem Motto Begegnungen finden drei Veranstaltungen im Vikariat Süd statt.

14. März: Besinnungsabend / WN

24. Mai: Konstituierende Sitzung des past.VR / WN

26. Mai: Sternwallfahrt nach Loretto/Bgld.

Das gemeinsame Fest aller drei Vikariate findet in Wien am 14. September 2019 statt.



 

20.-22. September 2019

KiBiWö = Kinder-bibel-wochenende

 

Liturgiestammtisch

14. Oktober, 18.30 im BZ St.Bernhard / Wiener Neustadt

17. Oktober, 18.30 im Pfarrheim Enzersdorf/Fischa

Thema: Kleinkinderwortgottesdienste

 

9. November 2019

Kommunionhelfergrundkurs, Sa 9.00 - 17.00

 

18. Jänner 2020

Fachtag Liturgie, 9.00 - 16.00

Thema: Bibel

 

vorgesehen für 2020

Lektorenkurs, Fr 18.00 - Sa 17.00

 

Aviso:

Ausbildung zu Leitung von Wortgottesfeiern mit Kurzansprache 2020:

Teil 1. 29. Februar

Teil 2. 14. März

Teil 3. 28. März - in Wien

Teil 4. 18. April

Teil 5.   9. Mai

 

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

ein modernes Seminarzentrum

in der Propstei (Stadtzentrum)
 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7

wir gedenken verstorbener Schwestern und Brüder

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.

Harzberg

Dekanat Baden, Leiter: KR GR P. Mag. Stephan HOLPFER OSB

Der Seelsorgeraum wurde mit 22.5.2015 errichtet. Er umfasst die dem Stift Melk inkorporierten Pfarren Bad Vöslau und Gainfarn mit der Filialkirche Großau.

Carnuntum

Dekanat Bruck an der Leitha, Leiter: GR P. Mag. Pawel GNAT MSF

Der Seelsorgeraum "Carnuntum" wurde mit 1.3.2014 errichtet. Er umfasst die Pfarren: Bruck an der Leitha, Göttlesbrunn, Wilfleinsdorf, Pachfurth, Höflein

 

Leithagebirge

Dekanat Bruck an der Leitha, Leiter: P. Mag. Albin Scheuch OSA

Der Seelsorgeraum wird mit 1.7.2016 errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Mannersdorf (mit Filialkirche Wasenbruck), Pischelsdorf (mit Filialkirche Götzendorf) und Sommerein.

Salvatorianerpfarren

Dekanat Bruck an der Leitha, Leiter: P. Mag. Franz Werner Tree SDS

Der Seelsorgeraum wurde mit 25.12.2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren Margarethen am Moos, Trautmannsdorf, Gallbrunn und Sarasdorf.

Gloggnitz

Dekanat Gloggnitz - Leiter: Mag. Ernst PANKL, Pfarrer

Der Seelsorgeraum "Gloggnitz" wurde mit 15.5. 2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren Gloggnitz, Kranichberg, Prigglitz und Raach am Hochgebirge.

Schwarzatal

Dekanat Gloggnitz, Leiter: Mag. Martin Leitner

Der Seelsorgeraum "Schwarzatal" wurde mit 1.2.2014 errichtet. Er umfasst die Pfarren: St. Valentin-Landschach, Wimpassing im Schwarzatale, Dunkelstein-Blindendorf (Pfarrexpositur)

 

 

Raxgebiet

Dekanat Gloggnitz, Leiter: Mag. Dr. Heimo Sitter

Der Seelsorgeraum wird mit 1.7.2016 errichtet. Er umfasst die Pfarren Edlach an der Rax, Payerbach, Prein an der Rax und Reichenau.

Wienerwald

Dekanat Heiligenkreuz, Leiter: KR Mag. Josef Kantusch

Der Seelsorgeraum "Wienerwald" wurde mit 1.5.2014 errichtet. Er umfasst alle Pfarren des Dekanates Heiligenkreuz: Alland, Gaaden, Heiligenkreuz, Klausen Leopoldsdorf, Maria Raisenmarkt, Sittendorf, Sulz im Wienerwald.

Ab Mai 2015 gehören auch die beiden dem Stift Heiligenkreuz inkorporierten Pfarren Pfaffstätten und Trumau zum Seelsorgeraum "Wienerwald".

Wechsellandpfarren

Dekanat Kirchberg - Leiter: mgr Jan Schaffarzyk, Moderator

Der Seelsorgeraum wurde mit 15.5.2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren Mönichkirchen, St. Peter am Neuwald, Oberaspang und Unteraspang.

Sankt Augustinus

Dekanat Kirchberg - Leiter: Mag. Ulrich DAMBECK CanReg (Pfarrer von Edlitz)

Der Seelsorgeraum "Sankt Augustinus" wurde mit 1.4.2015 errichtet.

Er umfasst die dem Stift Reichersberg inkorporierten Pfarren: Edlitz, Scheiblingkirchen, Thernberg, Bromberg

Feistritztal

Dekanat Kirchberg, Leiter: GR Mag. Herbert Morgenbesser

Der Seelsorgeraum wurde mit 22.5.2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren Kirchberg, Feistritz, St. Corona und Trattenbach.

Bucklige Welt Süd

Dekanat Kirchschlag - Leiter: GR Mag. Otto PIPLICS, Dechant und Pfarrer

Der Seelsorgeraum "Bucklige Welt Süd" wurde mit 15.5.2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren: Bad Schönau, Kirchschlag, Krumbach, Zöbern, Gschaidt, Hochneukirchen, Hollenthon, Lichtenegg und Wiesmath.

Stadt Mödling

Dekanat Mödling, Leiter: Lic. Richard Posch

Der Seelsorgeraum wurde mit 22.5.2015 errichtet. Er umfasst die Pfarren Mödling St. Othmar und Mödling Herz Jesu.

Stiftspfarren Hohe Wand

Dekanat Neunkirchen und Wr. Neustadt, Leiter: GR P. David Ringel OCist

Der Seelsorgeraum "Stiftspfarren Hohe Wand" wurde mit 1.11.2013 errichtet. Er umfasst die Pfarren: St. Lorenzen am Steinfeld, Würflach, Maria Kirchbüchl-Rothengrub, Muthmannsdorf, Maiersdorf

 

Gfiederbergpfarren

Dekanat Neunkirchen, Leiter: Pfarrer Mag. Wolfgang FÜRTINGER

Der Seelsorgeraum "Gfiederbergpfarren" wurde mit 1.12.2014 errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Pottschach, Ternitz, Sieding, St. Johann am Steinfeld

Föhrenberge

Dekanat Perchtoldsdorf - Leiter: Mag. Edward KĘSKA

Der Seelsorgeraum "Föhrenberge" wurde mit 1.3.2014 errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Gießhübl, Kaltenleutgeben, Perchtoldsdorf

 

Seelsorgeraum Am Petersbach

Dekanat Perchtoldsdorf, Leiter: Mag. Peter Paul Piechura, Moderator

Der Seelsorgeraum "Am Petersbach" wurde errichtet mit 1.9.2017. Er umfasst die Pfarren: Leopoldsdorf, Hennersdorf und Vösendorf.

Breitenfurt - Laab im Walde

Dekanat Perchtoldsdorf, Leiter: Dr. Gerhard GANSTERER, Moderator

Der Seelsorgeraum "Breitenfurt – Laab im Walde" wurde errichtet mit 1.7.2013. Er umfasst die Pfarren: Breitenfurt St. Bonifaz, Breitenfurt St. Johann, Laab im Walde

Vorderes Piestingtal

Dekanat Piesting, Leiter: GR MMag. Wacław Stanisław RADZIEJEWSKI

Der Seelsorgeraum "Vorderes Piestingtal" wurde mit 1.11.2013 errichtet. Er umfasst die Pfarren: Steinabrückl, Matzendorf, Wöllersdorf

 

Mittleres Triestingtal

Dekanat Pottenstein, Leiter: P. Karl-Heinz WIEGAND Sam. FLUHM, Moderator

Der Seelsorgeraum "Mittleres Triestingtal" wurde errichtet mit 1.1.2013. Er umfasst die Pfarren: Furth an der Triesting, Neuhaus, Pottenstein, Weissenbach an der Triesting

 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2

PFARRGEMEINDERAT

Unterlagen zur Arbeit im Pfarrgemeinderat finden Sie unter den jeweiligen Punkten:

 

VERMÖGENS-VERWALTUNGS-RAT

Unterlagen die das Vermögen und dessen Verwaltung betreffen, finden Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben

hier.

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

 

thema kirche

  themakirche

Magazin für

Mitarbeitende

der Erzdiözese Wien.

 

 

 

WIENER DIÖZESANBLATT

Evangelium von heute Joh 15,1-8 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der...
Namenstage Hl. Ämilius, Hl. Helswind, Hl. Julia von Karthago, Renata, Hl. Rita, Hl....
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil