Saturday 28. November 2020

Informationen zum Datenschutz können auf der Homepage der Österreichischen Bischofskonferenz nachgelesen werden.

 

 

ACHTUNG!

Bitte um Anmeldung - begrenzte Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen!

 

Terminvorschau

ORT: wenn nicht anders angegeben finden die Veranstaltungen im Bildungszentrum St.Bernhard/Wiener Neustadt statt.


INFO: unterstrichene Wörter = weiterführende links


ANMELDUNG

verpflichtend für Kurse: NUR mit Anmeldeformular

empfehlenswert für Weiterbildung


 

Lektorenkurs

Nächste geplanten Termine

22./23. Jänner 2021

7./8. Mai 2021

jeweils Fr 18.00 - Sa 17.00

 

Fachtag Liturgie

nächster Termin:

22. Jänner 2022

 

Brot und Wein

Erlebnishalbtag für Erstkommunionkinder

20. Februar 2021

Rückblick auf 2020

 

Ausbildung zu Leitung von Wortgottesfeiern mit Kurzansprache 2021:

Teil 1: 13. Februar

Teil 2: 6. März

Teil 3: 13. März (in Wien)

Teil 4: 10. April

Teil 5: 24. April

 

Kommunionhelfer-grundkurs

13. März 2021 

Sa 9.00 - 17.00

 

KiBiWö 2021

im September

Fr 14.00 - So 14.00

Grametschlag "Jugend am Hof"

Thema: Arche Noah

 

 

TIPP!

Für Menschen, die einfach mit jemandem plaudern möchten gibt es das telefonische Angebot des „Plaudernetz“: www.plaudernetz.at

 

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

ein modernes Seminarzentrum

in der Propstei (Stadtzentrum)
 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19

wir gedenken verstorbener Schwestern und Brüder

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.

Pfarrverband Harzberg

Dekanat Baden, Leiter: KR GR P. Mag. Stephan HOLPFER OSB

wurde aus dem am 22. 5. 2015 errichteten Seelsorgeraum durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn mit Wirksamkeit 1. September 2020 errichtet.

Er umfasst die dem Stift Melk inkorporierten Pfarren Bad Vöslau und Gainfarn mit der Filialkirche Großau.

Pfarrverband Leithagebirge

Dekanat Bruck an der Leitha, Leiter: P. Mag. Albin Scheuch OSA

wurde aus dem am 1.7.2016 errichteten Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. OKtober 2020 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Mannersdorf (mit Filialkirche Wasenbruck), Pischelsdorf (mit Filialkirche Götzendorf) und Sommerein.

 

hier können Sie nachlesen wie alles begann

Pfarrverband Raxgebiet

Dekanat Gloggnitz, Leiter: Mag. Dr. Heimo Sitter

wurde aus dem am 1.7.2016 errichteten Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2019 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Edlach an der Rax, Payerbach, Prein an der Rax und Reichenau.

Pfarrverband Donauauen-Carnuntum

Dekanat Hainburg, Leiter: P. mgr Waldemar Staniszewski MSF

wurde mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2019 vom Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Maria Ellend, Regelsbrunn, Schamdorf und Petronell-Carnuntum.

 

Pfarrverband Rosalia Leitha-Ursprung

Dekanat Lanzenkirchen, Leiter: P. Raphael Chikama Ogoke OP, M.A.

wurde mit Wirksamkeit vom 1. April 2019 vom Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Katzelsdorf und Lanzenkirchen und wurde bis 31.12.2019 vom Pfarrmoderator P. Emmanuel MacDonald Ukpai OP geleitet.

 

Pfarrverband Anningerblick

Dekanat Mödling, Leiter: Mag. Hudson Lima Duarte

Wurde mit Wirksamkeit vom 1. September 2020  durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Gumpoldskirchen, Guntramsdorf St. Josef, Guntramsdorf St. Jakobus und Münchendorf.

Pfarrverband Breitenfurt - Laab im Walde

Dekanat Perchtoldsdorf, Leiter: P. mgr Krzysztof Kasperek CR

wurde aus dem am 1. 7. 2013 unter der Leitung von Dr. Gerhard GANSTERER errichtenen Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2021 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Breitenfurt St. Bonifaz, Breitenfurt St. Johann, Laab im Walde

Pfarrverband Am Petersbach

Dekanat Perchtoldsdorf, Leiter: mgr Edward Keska

wurde aus dem, am 1. 9. 2017 unter der Leitung von mgr Peter Paul Piechura, errichtetem Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. November 2019 durch Kardinal Christoph Schönnborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Leopoldsdorf, Hennersdorf und Vösendorf.

Pfarrverband Vorderes Piestingtal

Dekanat Piesting, Leiter: MMag. Waclaw Stanislaw Radziejewski

wurde aus dem am 1. 11. 2013 errichteten Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. September 2020 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Matzendorf, Steinabrückl und Wöllersdorf

 

 

Pfarrverband Gablitz-Mauerbach

Dekanat Purkersdorf, Leiter: Msgr. Dr. Laurent Lupenzu-Ndombi

wurde mit Wirksamkeit von 1. September 2020 vom Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Gablitz, Maria Rast und Mauerbach.

Pfarrverband Wienerwald-Mitte

Dekanat Purkersdorf, Leiter: Dr. Marcus König

wurde aus dem am 1. 12. 2015 errichteten Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben.

Pfarrverband Fischatal Nord

Dekanat Schwechat, Leiter: Dr. Richard Kager

wurde mit Wirksamkeit vom 1. September 2019 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren Enzersdorf/F, Fischamend, Rauchenwarth und Schwadorf.

Pfarrverband Fischatal Süd

Dekanat Schwechat, Leiter: Mag. Jan Sandora MBA

wurde mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2017 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Ebergassing, Gramatneusiedl, Mitterndorf/Fischa und Moosbrunn.

 

Mit 1.Dezember 2017 wurde in den Pfarrverband die Pfarre Wienerherberg aufgenommen.

Pfarrverband An der Leitha

Dekanat Wr. Neustadt, Leiter: Lic. Florin Farcas

 

wurde aus dem am 1.5.2016 errichteten Seelsorgeraum mit Wirksamkeit vom 1. November 2020 durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn errichtet.

Er umfasst die Pfarren: Ebenfurth, Eggendorf, Zillingdorf, Lichtenwörth.

Weiterführende Links:

► (Sonntags)lesungen

zum nachlesen und verstehen

 

Netzwerk Gottesdienst:

Gottesdienstübertragungen

Gottesdienstformen

 

► Unterlagen zu

den sieben Punkten des Hirtenbriefs 2015

 

► zur Info

Coronaampel

 

►Die Corona-Hotline der EDW

für ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen

0676 / 610 52 52

Montag bis Freitag,  10.00 - 14.00

 

► was ist was?

Pfarrverband / Pfarre mit Teilgemeinden

 

► meinen Glauben weitergeben lernen

Alphakurse

 


Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenmusik

Junge Kirche

Familie und Kirche

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Pfarrcaritas

Erwachsenenbildung Regional = Regionalstelle Industrieviertel


PFARRGEMEINDERAT

Unterlagen zur Arbeit im Pfarrgemeinderat finden Sie unter den jeweiligen Punkten:

 

VERMÖGENS-VERWALTUNGS-RAT

Unterlagen die das Vermögen und dessen Verwaltung betreffen, finden Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben

hier.

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

 

thema kirche

  themakirche

Magazin für

Mitarbeitende

der Erzdiözese Wien.

 

 

 

WIENER DIÖZESANBLATT

Evangelium von heute Lk 21,34-36 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Nehmt euch...
Namenstage Hl. Berta, Hl. Gunther, Hl. Hathumod
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile