Ausgehend von einem dialogischen Gottesverständnis sehen wir unseren gemeinsamen Auftrag als Bereich „Kirche im Dialog“ darin, in der Erzdiözese Wien Räume für Begegnungen, Dialog und wechselseitige Lernprozesse zu schaffen.
In unserer pluralen und global vernetzten Gesellschaft sind dies wertvolle Instrumente zur Verständigung aller Menschen und können langfristig zu Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in unserer Gesellschaft und weltweit beitragen. Geprägt von Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt kann der Dialog mit Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen, Kulturen, Weltanschauungen sowie Partner*innen in der Weltkirche auch bei Verschiedenheiten zur Bereicherung werden.
Alle Informationen zum Bereich "Kirche auf Dialog" auf einen Blick finden Sie hier.
Gelebte Ökumene bei der Bischofweihe
Repräsentanten aus 16 verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften waren bei der Weihe unseres neuen Erzbischofs von Wien, Mag. Josef Grünwidl, dabei und spendeten ihm vor dem feierlichen Schlusssegen gemeinsam den Aaronitischen Segen (vgl. Buch Numeri 6,24–26): "Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden."