Freitag 29. März 2024
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...

Diözesanversammlung September 2018

Diözesanversammlung 2018 – Jünger werden!

Christine Hartmann und Günter Bergauer haben für unsere Pfarre an der Diözesanversammlung 2018 teilgenommen.

 

Die Diözesanversammlung findet seit 2013 statt. Es geht um den Diözesanen Entwicklungsprozess, also die gemeinsame Zukunft unserer Kirche. 1.700 Delegierte haben sich damit befasst, was es heute bedeutet Christ zu sein.

Gläubige aus allen drei Vikariaten und von der Diözesanleitung kamen zu Wort: Die inhaltliche Bandbreite reichte von „Wir alle sind missionarische Jüngerinnen und Jünger“, über die „Vertiefung des Glaubens“ bis hin zur Klage über „zu wenig Priester“. Grundtenor des Films: Wir müssen über den Kirchenturm hinausschauen und: „Wir müssen uns daran gewöhnen, auf die Menschen zuzugehen und nicht warten, dass die Menschen kommen.“

Einer der Höhepunkte war der Vortrag von Pete Greig, dem Gründer der 24/7 Gebetsbewegung. In einem sehr motivierenden Vortrag gab er fünf konkrete Tipps:

  • In der Pfarre eine ist eine familiäre und freundschaftliche Kultur zu leben
  • Die Pfarre ist eine Gemeinschaft, die für ihre Nicht-Mitglieder da sein muss – Sendung
  • Begegnung und Charismen der Menschen in der Gemeinde fördern (jeder wird gebraucht)
  • Regelmäßig beten, damit die Menschen vom Heiligen Geist berührt werden
  • Wir setzen zu viel voraus – wir müssen den Menschen wieder beten lernen

In 25 Workshops befassten sich die Delegierten in Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – z.B. Pfarren bleiben lebendig, Pfarren wachsen zusammen. Mission leben, Pfarren auf neuen Wegen, Vielfalt als Chance, das neue Pastoralkonzept, Jüngerschaftsschule, Pfarren gehen nach außen usw.

Was hat uns die Teilnahme konkret gebracht? Allein schon die Begegnung mit vielen Menschen, denen eines gemeinsam ist, nämlich den Glauben in Gemeinschaft zu leben, war eindrucksvoll. Es gab viele Informationen, tolle Begegnungen und motivierende Vorträge.

Was wollen wir umsetzen:  Kirche öffnen; Neue Menschen und mehr Menschen für die Gemeinsamkeit Kirche begeistern; offen bleiben und auf andere zugehen; die Sendung der Kirche neu entdecken und ein

Park & Pray Schild aufstellen. Für konkrete Fragen zur Diözesanversammlung, wie es geht Jünger zu werden, stehen wir gerne zur Verfügung.

Günter Bergauer

 

.

 

Pfarre Sittendorf
Heiligenkreuzer Straße 22
2393 Sittendorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil