Donnerstag 25. April 2024
Abendlob
Do., 16. Mai 2024 18:00
Bibelgespräch

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...

Abendlob

Tageszeitenliturgie: Feier unserer österlichen Erlösung

Morgen- und Abendlob der Kirche wollen das Geheimnis unserer Erlösung in Christus im Alltag der Woche gegenwärtig halten: Gott hat in Leben, Tod und Auferstehung Jesu zu Mensch und Welt sein endgültiges Ja schon gesagt. Mitten hinein in die tägliche Unheilsgeschichte unserer Welt, in der Gewinn und Gewalt, Terror und Tod sich als die Herren aufspielen, bezeugt die Feier der Tagzeitenliturgie die Gegenwart des österlichen Heils: Jesus Christus ist der Herr - zur Ehre Gottes des Vaters.

Beten mit der Sprache der Psalmen?

So viele Nöte wir Heutigen auch haben mit dem alten Buch der Psalmen: nirgendwo sonst lernen wir so authentisch von Gott und zu Gott reden wie hier; die Sprache der Freude in Dank und Jubel; die Sprache des Vertrauens in Anfechtung und Zweifel; die Sprache der Angst in allem, was unser Leben tödlich bedroht. Je mehr es uns angesichts der Bedrohung und Gewalt in unserer Welt die Sprache verschlägt, desto lebendiger werden die Psalmen zu uns sprechen; desto eher werden wir uns selber in dem einen oder anderen Psalm unterbringen - mit unserem Glück über Gottes spürbare Nähe ebenso wie mit der Not und dem Elend seiner erfahrenen Ferne und Fremdheit, die keinem erspart bleibt.

Tageszeitenliturgie als Lebenshilfe

Erst wenn die Tageszeitenliturgie zum Rhythmus wird, wird sie als Hilfe zum Leben erfahren. Im unrhythmischen Alltag von heute lässt der Rhythmus des gemeinsamen Betens am Morgen und am Abend aufatmen.

Der Morgen stellt uns ins Licht der aufgegangenen Sonne, die Bild für Christus ist: Wir sind "orientiert" und sehen den Tag vor uns im Licht des Auferstandenen. Die Feier am Abend blickt voraus auf die Nacht und hilft uns, das Dunkel des Lebens in der Begegnung mit Christus zu erhellen.

Die regelmäßig wiederholte Feier unserer Bejahung durch Christus stellt unsere wankenden Füße immer neu auf den festen Boden von Gottes Treue. Und der Luxus des täglichen Lobens wird wie selbst zum Widerstand gegen die totale Verzweckung unseres Lebens.

Gegen allen Untergangspessimismus halten wir unsere hoffnungsarme Welt offen für die Verheißung ihrer kommenden Vollendung. So wächst uns aus der rhythmischen Feier des österlichen Gottes immer mehr die innere Gewissheit zu: "Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag (D. Bonhoeffer)"

Derzeit findet in der Pfarre Laxenburg jeden 1. Mittwoch im Monat das Abendlob statt. Ausgenommen Juli – August.  Leiterin: Sr. Eva Maria

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12