Die Katholische Aktion orientiert ihre Arbeit an den vier Grundvollzügen von Kirche: Verkündigung, Dienst, Gemeinschaft und Liturgie
Wir gestalten die gesellschaftliche und kirchliche Kultur aus dem Geist des Evangeliums. Die offene Rede ist unser Markenzeichen. Wir treten für soziale Gerechtigkeit ein und haben dabei vor allem jene im Blick, die am Rande stehen.
In der KA arbeiten wir als Einzelpersonen und in Gruppen. Dabei nehmen wir bewusst die Menschen um uns in den Blick: in Österreich wie in weltweiter Solidarität. Unser Handeln aus dem Glauben versteht sich als Dienst an den Menschen und orientiert sich am Prinzip „Sehen – Urteilen – Handeln".
Wir verstehen uns als einladende Kirche für die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit. Das Bemühen um Beziehungen und Gemeinschaft ist ein wichtiges Element unserer Arbeit: in der KA selbst, in der Kirche, in der Verwirklichung der Ökumene und im interreligiösen Dialog.
Jesus Christus bildet die Mitte unseres Lebens und Handelns. Unsere Spiritualität ist durch Tiefe, Offenheit und Vielfalt gekennzeichnet.