Sonntag 11. Januar 2026
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Namenstage Hl. Paulinus, Hl. Lucius (Leukios) der Bekenner, Hl. Theodosius der Große,...
Kenia

Nafasi Nakuru -Hilfsprojekt in Kenia

"Freunde und ich haben den Verein Nafasi Nakuru gegründet. Nafasi heißt auf Suaheli (der Muttersprache der Kinder) Chance und das ist genau das, was wir den Kindern bieten möchten, erzählt Dr. Josef Singer.

 

Dr. Josef Singer berichtet:

 

Im Februar 2014 führte mich ein Auslandspraktikum als Gastarzt nach Nakuru, einer Stadt im Westen Kenias. Dort konnte ich ein Monat lang vor Ort Tropenkrankheiten behandeln und im Spital mithelfen.

                        Untergebracht war ich in einer kleinen Wohnung am Stadtrand bei Nancy Giteau, einer 55-jährigen Frau, die ein Waisenhaus in der Nähe von Nakuru betreibt. In Kenia gibt es enorm viele Waisenkinder, da, bedingt durch Armut und Infektionskrankheiten, die Müttersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering ist. Nancy ist selbst Witwe und musste ihre fünf Kinder alleine großziehen. Da sie es schaffte ihre Kinder gut zu versorgen, wurden ihr immer wieder Waisenkinder vorgestellt, oft von deren Großeltern oder anderen nahen Verwandten, die finanziell keine Möglichkeit hatten, sich um das Kind zu kümmern. Auch nicht selten wurde sie von Kirchenmitgliedern, die sich um Straßenkinder kümmern, um Hilfe gebeten.

Um diesen Kindern ein Dach über dem Kopf und ein Zuhause zu geben, gründete sie das Deborah Arise Children’s Home. Zurzeit leben 11 Mädchen im Alter von 4 bis 17 Jahren in diesem Waisenhaus.

Das Waisenhaus wird hauptsächlich durch Spenden finanziert, und davon, was von der Vermietung des Zimmers an Gäste übrigbleibt. Um das Waisenhaus finanziell unabhängiger zu bekommen, hatte Nancy den Plan eine Schule zu gründen. Durch die Hilfsbereitschaft zahlreicher Menschen ist uns das gelungen. So können jetzt zum einen die Waisenkinder unterrichtet werden, was einiges an Schulgebühren spart, und zum anderen auch Kinder aus der Umgebung, die dafür Schulgebühren (wie in Kenia üblich) bezahlen. Mit diesem Geld können jetzt die Ausgaben des Waisenhauses für Essen, Kleidung und weiterführende Ausbildungen beglichen werden.

 

Jährlich gibt es ein Pfarrkaffee in unserer Pfarre, das von Kleinbaumgartner Frauen organisiert wird, und dessen Erlös für das Projekt Nafasi Nakuru gespendet wird. Im März 2019 konnten wieder 345 Euro überwiesen werden.

Falls Sie dieses Projekt unterstützen wollen, sagen wir herzlichen Dank für Ihre Spende unter IBAN AT484010031035950000, BIC WVMIAT21XXX.

 

 

Gottesdienste
Fotoalbum
Sternsinger Gaubitsch
Herzliches Dankeschön an alle Beteiligten damit...
Evangelium von heute Mt 3, 13–17 Als Jesus getauft war, sah er den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkomm
Pfarre Gaubitsch
Gaubitsch 1
2154 Gaubitsch

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil