Samstag 14. Februar 2026

Suche auf der Website

Unterheiligenstadt: Glocken für den Frieden

Glocken für den Frieden

Anlässlich der überkonfessionellen Gedenkminute für den Frieden haben auch bei uns in Unterheiligenstadt heute um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Über den Tag verteilt, fanden sich immer wieder Menschen in der Kirche ein, die für das Ende des Kriegs in der Ukraine beteten.

Ökumenischer Gottesdienst in Unterheiligenstadt

Unter Gottes Segen vereint

Zum Abschluss des ökumenischen Gottesdienstes, der heute anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Unterheiligenstadt stattfand, spendeten Vertreter mehrerer christlicher Kirchen gemeinsam Gottes Segen. Ein kraftvolles Zeichen, das hoffentlich über unseren Kirchenraum hinaus wirkt!

Unsere Sternsinger sind immer im Einsatz

Fünf Minuten im Bus – sieben Euro mehr in der Kassa

Nicht einmal während den Öffi-Fahrten zwischen den Unterheiligenstädter "Sternsinger-Hotspots" legten unsere Könige die Hände in den Schoß. Dreizehn Kinder und mehrere "Oldie-Könige" nützten jede Gelegenheit, um Gottes Segen unters Volk und Spendengeld in die Kassen zu bringen.

Krippenspiel 2021 Unterheiligenstadt

Ein ziemlich "müdes" Krippenspiel

In der Kindermette ging es diesmal verschlafen zu: Ein Engel war eingeschlafen und hatte seinen großen Auftritt verpasst. Gemeinsam mit einem Hirten, der ihn tröstete, kam er dann doch noch bei der Krippe an, in der Josef, Maria und Jesus erschöpft schliefen. Alle Messbesucher blieben zum Glück hellwach!

Elektronisches Glockengeläut Unterheiligenstadt

Unsere beiden "Jingle bells" läuten wieder!

Die zwei Lautsprecher-Boxen im Kirchturm, über die das Glockengeläut abgespielt wird, waren seit Sommer arbeitslos. Der Grund: Die Schaltuhr war defekt und musste ausgetauscht werden. Seit heute sind die Glocken wieder in Betrieb und laden pünktlich um 12 Uhr zum Mittagsgebet ein.

Roratemesse

Magic Moments bei der Roratemesse

Heute um 6.00 Uhr früh: Morgendliche Stille, ein dunkler Kirchenraum und flackerndes Kerzenlicht – in diesem Ambiente wurde Gottes Nähe ganz besonders spürbar. Wer sich von dieser magischen Stimmung in den Bann ziehen lassen möchte, hat dazu noch am 10. und 17. Dezember Gelegenheit.

Adam und František Jurak

Ende gut, alles gut!

Samstagmittag, sechs Stunden vor der Adventkranzsegnung: Um den Kranz wie üblich im Altarraum auf einem Gestell zu befestigen, fehlen plötzlich vier Karabinerhaken. Im Lockdown kurzfristig Ersatz auftreiben? Eine echte Challenge! Doch pünktlich um 18 Uhr hängt der Kranz, und wenig später erstrahlt die erste Kerze.