Donnerstag 28. März 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Themenjahre

Heiliges Jahr 2025

Unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" ist das weltkirchliche Jubeljahr 2025 geplant.

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1

Die Erzdiözese Wien steht mit ihren 1,2 Millionen Mitgliedern in der Stadt Wien und im östlichen Niederösterreich mitten in einem Veränderungsprozess. Ziel ist es, mehr Menschen für Christus zu begeistern. Daher wird der inhaltliche Fokus auf Jüngerschaft und Mission gelegt, sowie auf eine neue Struktur der Pfarren und Dienststellen.

Kirche in Zeiten der Corona-Krise 2020-2022

Hier finden sich innovative Ideen zum kirchlichen Leben in der Corona-Krise und alle diözesanen Richtlinien und Erklärungen.

Jahr des Glaubens 2013

Aktion Glaube war eine Initative der österreichischen Bischofskonferenz im Jahr des Glaubens.

Papstbesuch 2007

Im Jahr 2007 fand im Rahmen des Österreichbesuches von Papst Benedikt XVI ein Festgottesdienst in Mariazell statt. Hier können Sie den Wortlaut der Sendung der Pfarrgemeinderäte am Ende des Pilgergottesdienstes nachlesen.

• vorherige

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501