Mittwoch 24. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Online PGR-Kongress 2021

Ein Jahr vor der Wahl der Mitglieder zum Pfarrgemeinderat im März 2022 fand auf Einladung der österreichischen Bischöfe der PGR-Kongress mit 4 kostenlosen Online-Foren zum Thema "Partizipation" statt. Im Anschluss fand am 15. Mai ein Auswertungstreffen im corona-bedingten kleinen Kreis in Wien statt.

4 Online-Foren

Wozu Pfarre? Reden wir darüber.

Wer sich in den Pfarren engagiert, will Klarheit über das Wozu der Pfarre haben. Besonders für die verantwortlichen Mitglieder im Pfarrgemeinderat ist es wichtig, dieses Wozu ihrer Pfarre zu kennen und gemeinsam immer wieder davon zu erzählen. In diesem Online-Forum hören wir über die Bedeutung des „Wozu“ und erzählen einander davon.

Sehen wir die Kirche an anderen Orten? Reden wir darüber.

Kirche ereignet sich an vielen Orten, Formen und Situationen. Gerade für die Verantwortlichen einer Pfarre ist es wichtig, offene Ohren und Augen für das Leben außerhalb der Organisation Pfarre zu haben und Formen des wertschätzenden Austausches und der Vernetzung zu entwickeln. In diesem Online-Forum weitet sich der Blick auf diejenigen, die sich in anderen Orten an der Kirche beteiligen.

• Impulsgeber: Univ.Prof. Dr. Christian Bauer (Professor für Pastoraltheologie an der Universität Innsbruck)
Wie nutzen wir Freiräume? Reden wir darüber.

Mitglieder in den Pfarrgemeinderäten fühlen sich häufig durch das Kirchenjahr ausgelastet und gedrängt. Es gibt viele Aufgaben zu erfüllen. Fällt dieses Korsett  - wie in den letzten Monaten - weg, kann das verstören. Es kann auch nach kurzer Reflexionsphase dazu führen, die Arbeit neu zu überdenken. In diesem Online-Forum loten wir die Grenzen aus und erzählen einander, was möglich ist.

• Impulsgeber: Univ.Prof. Dr. Johann Pock (Professor für Pastoraltheologie an der Universität Wien)
Wie schaffen wir Platz für Talente und ermöglichen Beteiligung? Reden wir darüber.

Eine Kirche der Beteiligung nimmt ernst, was Frauen und Männern einbringen und schafft einen Raum zur Entfaltung. Gerade die Mitglieder im Pfarrgemeinderat wollen nicht Filter sein, sondern Neues ermöglichen. In diesem Online-Forum experimentieren wir mit dem Kulturwandel, seiner Alltagstauglichkeit und erzählen einander, was alles passieren kann, wenn wir diesen annehmen.

• Impulsgeberin: Gabriele Viecens (Referenten für lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim)

PGR-Kongress in Wien

Die Tageslesung aus der Apostelgeschichte dient der Inspiration am Beginn des Tages.
Gesandt zu den Wunden der Welt lautet das Fazit im ersten Online-Forum auf die Frage nach dem Wozu der Pfarre.
Die Traumbilder einer Pfarre der Zukunft werden anhand einer SWOT-Analyse auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hin geprüft.
Ein Konzept für die PGR-Wahl entsteht.

Am 15. Mai  2021 trafen sich Team aus 7 Entwicklungsräumen um gemeinsam über die Inhalte der Online-Foren zu reflektieren. Daraus ist ein Klausurmodell entstanden, das auch für andere Pfarren zur Vorbereitung auf die PGR-Wahl hilfreich sein kann:

Bibelteilen zur Tageslesung

Kräftige Impulse aus dem Leben der Gemeinde in Ephesus bot die Lesung des Tages aus der Apostelgeschichte (18,23-28), die in den Abschluss des PGR-Kongress 2021 einführte: Priszilla und Aquila sind auf einen talentierten Mann aus dem ägyptischen Alexandrien aufmerksam geworden und investieren in ihn. Bemerkenswert ist der Moment, als dieser Mann nach Achaia weiterziehen will. Er wird zu dem Schritt ermuntert und es wird dafür gesorgt, dass er in Achaia freundlich aufgenommen werde. Was hat sich das Leitungsteam der Gemeinde in Achaia wohl überlegt, um den Neuen freundlich aufzunehmen? Was bedeutet es für den Pfarrgemeinderat Neue freundlich aufzunehmen? Freuen wir uns, wenn Neue kommen und andere weiterziehen? Sehen wir die Neuen in unserer Gemeinde ankommen und bilden sie aus?

Traumbild einer partizipativen Pfarre

Der nächste Schritt war die Erarbeitung eines Traumbilds von Pfarre - ausgehend von den Themen der vier Online-Foren. An vier Tischen wurden vier Einzelsätze eines gemeinsamen Traums erarbeitet, der exemplarisch für viele Träume in den Pfarren steht und anhand einer SWOT-Analyse auf Herz und Nieren geprüft. Hier das Ergebnis:

• Beflügelt vom Heiligen Geist gehen wir als Pfarre hinaus, sehen die Nöte und gehen das Wagnis ein, Wunden zu heilen.
  • Wir halten als Pfarre die Hemmschwelle niedrig – und machen den unbegreiflichen Gott greifbar(er) und erfahrbar(er).
  • Wir sind eine Pfarre, getragen von der Gemeinschaft der Gläubige, in der sich jede und jeder und mit ihren und seinen Talenten einbringt und dazu ermutigt wird.
  • Das Herz des Pfarrgemeinderats schlägt für die Pfarre und steht in herzlicher Beziehung zu den anderen Teilen der Pfarre.

Hintergrundfolie für die Wahlvorbereitung

Das Traumbild von Pfarre kann sich Schritt für Schritt entwickeln. Eine Gelegenheit, die Weichen zu stellen, bietet die PGR-Wahl. Gestärkt von der Mittagspause haben sich die sieben Teams aus der Erzdiözese Wien an die Arbeit gemacht, die Wahl exemplarisch vorzubereiten. Hier die Ergebnisse aus den Pfarren:

Weitere Informationen zur PGR-Wahl 2022 unter www.erzdioezese-wien.at/pgr-wahl

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501