Sonntag 28. April 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Thema Ehrenamt

Tätigkeitsprofile

Vielleicht kennst du die Erfahrung, dass du nicht ganz sattelfest bist in der Frage, was euch als Pfarre ausmacht, was mit dieser oder jener Funktion in der Pfarre genau verbunden ist. Ein hilfreicher Schritt ist die gemeinsame Erarbeitung eines Tätigkeitsprofils. Das Tätigkeitsprofil ist zuerst ein Planungsinstrument nach innen und kann vielleicht auch als Kommunikationsinstrument nach außen wirken. Wer auf der Suche nach Personen ist, sollte nicht nur das Papier kennen, sondern stets den Inhalt auswendig wiedergeben können.

Wozu ein Tätigkeitsprofil?

Für viele Organisationen ist es ein hilfreiches Instrument in der Arbeit mit Ehrenamtlichen bzw. Freiwilligen geworden:

• Es ist eine Hilfe, um klar und umfassend über eine Tätigkeit informieren zu können.
  • Es ist ein Paper, das interessierten Personen weitergegeben werden kann, um sich orientieren zu können.
  • Die Phase der Erstellung hilft ein gemeinsames Bild der Tätigkeit im Pfarrgemeinderat bzw. in der Pfarre zu schaffen.

Grundaufbau eines Tätigkeitsprofils

• Name der Organisation
  • Mission Statement/Vision/Leitbild (5 Sätze, die Auskunft geben über den Organisationszweck, zentrale Werte, handlungsleitende Maxime, Verhaltensstandards und Strategien)
  • Bezeichnung der Tätigkeit
  • Was ist zu tun?
  • Was erwarten wir?
  • Was bieten wir?
  • Leitung/Ansprechperson

Bei der Erstellung eines Tätigkeitsprofils ist die in Blick genommene Zielgruppe zu bedenken, damit Formulierungen und Fokussierung den Personen entsprechen, die für die Tätigkeit gewonnen werden wollen.

Muster-Tätigkeitsprofile in der Pfarre

Die hier angeführten Beispiele sind ein Muster, das nach individuellen Erfordernissen vor Ort angepasst werden können:

• Ehrenamtliches Mitglied im Pfarrgemeinderat (PDF, Word-Vorlage)
  • Ehrenamtliches Mitglied im Gemeindeausschuss (Word-Vorlage)
  • Stv. Vorsitzende/r im Pfarrgemeinderat

Es ist zielführend, dass jede Pfarre für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tätigkeitsprofile zur Verfügung stellt.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501