Samstag 11. Mai 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Organigramm

Eine klare Übersicht über den Aufbau und die Verantwortlichkeiten in einer Pfarre dient der Kommunikation - nach außen wie nach innen. Hilfreich kann dabei ein Organigramm sein – eine grafische Darstellung der Personen in einer Organisation, ihrer Funktionen, Verantwortlichkeiten usw.

Das Organigramm macht Leitungs- und Verantwortungsebenen in einer Organisation transparent. Diese Transparenz führt zu Partizipation und ist der Ausgangspunkt, um auch über mehr Partizipation in den Strukturen zu reflektieren.

Aufbau eines Organigramms

Grundsätzlich gibt es keine festen Regeln für den Aufbau und das Aussehen eines Organigramms. Doch die meisten Organisationen stellen ein Organigramm mit Hilfe von Kästchen und Linien auf einem Blatt Papier dar.

5 Kriterien für ein funktionierendes Organigramm

Es können folgende fünf Kriterien angeführt werden, die zu einem funktionierenden Organigramm beitragen - d.h. zu mehr Übersicht, Klarheit und Transparenz in den Strukturen einer Pfarre.

Erstellung eines Organigramms

Für die Erstellung eines Organigramms ist es hilfreich zu Beginn sämtliche pfarrlichen Bereiche / Teams / Gruppen und Aktivitäten zu sammeln.

Auch eine Reflexion der eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten kann dienen.

Ergänzung: Aufgabenbeschreibung - Tätigkeitsprofil

Das Organigramm ist erstellt, aber: Wer macht jetzt wirklich was und wie? Was meinen wir mit Leitung und welche Kompetenzen und Entscheidungsvollmachten sind mit der jeweiligen Leitungsfunktion verbunden?

Best Practice-Beispiele

Gerade weil es keine festen Regeln für den Aufbau und das Aussehen eines Organigramms einer Pfarre gibt, ist die Darstellung all der unterschiedlichen Ebenen in einer Pfarre häufig nicht so einfach.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501