Sonntag 28. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Synodalität

Alle Glieder der Kirche - Frauen und Männer, Laien und Priester - haben Anteil an der Sendung Jesu in der Welt. Sie haben Anteil am Leben Gottes, am Leben der Gemeinde und am Leben der Welt.

Ein erneuertes Mit- und Zueinander des gemeinsamen Priestertums und des Weihepriestertums erfordert eine Reflexion und Weiterentwicklung der bestehenden Ordnungen und Strukturen - auch auf den pfarrlichen Ebenen. Es zeigt sich auch in der bewussten Einbindung möglichst vieler in die Entscheidungsprozesse - auch über den Pfarrgemeinderat hinaus.

Reflexion: 10 Themenfelder zur Synodalität im PGR

Die 10 Themenfelder des römischen Synodenbüros zu Facetten der „gelebten Synodalität“  eignen sich auch, um das Thema „Synodalität“ im Blick auf die Pfarre und die vergangenen fünf Jahre der PGR-Periode zu reflektieren.

Weltkirchliche Perspektiven einer synodalen Kirche

Papst Franziskus hat im März 2020 das Thema für die Bischofssynode im Oktober 2023 festgelegt: "Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission" festgelegt. Doch in Rom hat man sich in den vergangen Jahren immer wieder mit dem Thema auseinander gesetzt.

Konkrete Ideen einer synodalen Pfarre

Reflexion über eine synodale Kirche

Beteiligung an der Leitung in der Pfarre

Beteiligung in Jüngerschaft und Mission ermöglichen

• Raum für Gottesbegegnungen in der Pfarre
  • Unterstützung für das persönliche, geistliche Leben
  • Wertschätzung für das persönliche Engagement außerhalb der Pfarre
  • Raum für das Engagement in der Pfarre
  • Raum für den persönlichen Austausch in der Pfarre

Diskussionsbeiträge zum Thema Synodalität

Im Internet zum Thema gefunden:

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501