Samstag 18. April 2026

Unsere Bildungsangebote


Die Fachgebiete des Bereichs "Kirche im Dialog" bieten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen an.

 

Eine aktuelle Auflistung sowie weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.

 

 

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene
5. Stock | Zimmer 503

Weltkirche & Entwicklungszusammen-arbeit
6. Stock | Zimmer 663

 
[2] Stephansplatz 4 | Stiege 7

Interreligiöser und Interkultureller Dialog
1. Stock

Weltanschauungs- und Sektenfragen
1. Stock

 

Lange Nacht der Kirchen 2026

Kirche im Dialog lädt interreligiös ein - zu Essen und Trinken in den Religionen.

Wo? Schottenpfarre Freyung 6, 1010 Wien

Wann? Am Freitag, 29. Mai um 19:00 - 21:00 Uhr

 

Essen nährt nicht nur den Leib. Die Seele isst mit. Von daher ist Essen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Nahezu alle Religionen kennen Speisegesetze, Zeiten des Fastens und besondere Speisen zu Festtagen.

Vor diesem Hintergrund sind bei der Langen Nacht der Kirchen auch unterschiedliche Religions- und Glaubensgemeinschaften mit Kirche im Dialog zu Gast in der Schottenpfarre an der Freyung und laden dazu ein, typische Speisen der jeweiligen Tradition zu probieren und dadurch über die unterschiedlichen religiösen Traditionen zu lernen.

 

- Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum und Sikhismus -

 

Natürlich wird es auch heuer wieder die Möglichkeit, beim interreligiösen Quiz einen Preis zu gewinnen!
 

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Kirchen gibt es hier: 

Mahlzeit – Essen und Trinken in den Religionen

 

 

Es wäre interessant, mehr über die Feiertage anderer Religionen zu erfahren? Dann gibt es hier mehr dazu:

https://www.feiertagsgruss.at

Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil