Sunday 13. June 2021

Interkultureller / Interreligiöser Dialog

 

Ein beharrlicher und mutiger Dialog erregt kein Aufsehen wie etwa Auseinandersetzungen und Konflikte, aber er hilft unauffällig der Welt, besser zu leben, und zwar viel mehr als uns bewusst ist.

Papst Franziskus (Fratelli Tutti, 198)

 

Im Fachgebiet interkultureller und interreligiöser Dialog sehen wir uns als Anlaufstelle für alle in der Erzdiözese Wien und den dazugehörenden Pfarrgemeinden und Einrichtungen sowie als Verbindung zu anderen Glaubens- und Religionsgemeinschaften in Wien, die der Vielfalt unserer Gesellschaft im Dialog begegnen möchten.

 

Wir bieten Mitarbeitenden Beratung und Unterstützung durch Vernetzungs-, Bildungs- und Begegnungsangebote an. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit ihnen neue Formen von Nachbarschafts- und Alltagsdialog. Unser Tun will zum gesellschaftlichen Frieden und Zusammenhalt beitragen. Mit unserem Handeln bringen wir auch die christliche Botschaft ins Gespräch mit anderen Religionen und Kulturen. Dabei sind wir nicht nur Beratende und Lehrende, sondern immer auch Hörende und Lernende.

 

Wir laden somit alle Interessierten herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten und gemeinsam Dialog zu gestalten.

 

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter dialog@edw.or.at.

 

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene
5. Stock | Zimmer 503

Weltkirche & Entwicklungszusammen-arbeit
6. Stock | Zimmer 663

 
[2] Stephansplatz 4 | Stiege 7

Interreligiöser und Interkultureller Dialog
1. Stock

Weltanschauungs- und Sektenfragen
1. Stock

 
Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile