Ausgehend von einem dialogischen Gottesverständnis sehen wir unseren gemeinsamen Auftrag als Bereich „Kirche im Dialog“ darin, in der Erzdiözese Wien Räume für Begegnungen, Dialog und wechselseitige Lernprozesse zu schaffen.
In unserer pluralen und global vernetzten Gesellschaft sind dies wertvolle Instrumente zur Verständigung aller Menschen und können langfristig zu Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in unserer Gesellschaft und weltweit beitragen. Geprägt von Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt kann der Dialog mit Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen, Kulturen, Weltanschauungen sowie Partner*innen in der Weltkirche auch bei Verschiedenheiten zur Bereicherung werden.
Alle Informationen zum Bereich "Kirche auf Dialog" auf einen Blick finden Sie hier.
Female Pleasure
Filmvorführung und interreligiöser Austausch zum Weltfrauentag
Wenn Fastenzeiten zusammenfallen – ein seltener Moment der Nähe
Am 18. Februar beginnen Christ*innen und Muslim*innen ihre jeweiligen Fastenzeiten: Ein gemeinsamer Startpunkt kann den Blick öffnen für Traditionen, die einander fremd erscheinen und doch tief miteinander verbunden sind.