Dienstag 19. März 2024

Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1

KIRCHE IM DIALOG

Ausgehend von einem dialogischen Gottesverständnis sehen wir unseren gemeinsamen Auftrag als Bereich „Kirche im Dialog“ darin, in der Erzdiözese Wien Räume für Begegnungen, Dialog und wechselseitige Lernprozesse zu schaffen.

In unserer pluralen und global vernetzten Gesellschaft sind dies wertvolle Instrumente zur Verständigung aller Menschen und können langfristig zu Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in unserer Gesellschaft und weltweit beitragen. Geprägt von Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt kann der Dialog mit Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen, Kulturen, Weltanschauungen sowie Partner*innen in der Weltkirche auch bei Verschiedenheiten zur Bereicherung werden.

Handwerker der Hoffnung

Buchpräsentation von Dr. Ernst Fürlinger

21. März 2024 19:00 – 21:00 Uhr

Joh. Hörbiger Gasse 30, 1230 Wien

Die revolutionäre Lehre von der einen Menschheitsfamilie

Symposium: 5 Jahre Erklärung von Abu Dhabi

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Erklärung von Abu Dhabi fand am 5. Februar 2024 in Wien eine internationale Tagung statt.

Spezialkurs "Die Kirchen des christlichen Ostens"

4. März bis 29. April 2024

Der Spezialkurs erschließt das reiche geistliche Erbe der Kirchen des Ostens: der orthodoxen, der orientalisch-orthodoxen sowie der mit Rom in Gemeinschaft stehenden Kirchen. Sie erhalten Einblick in die identitätsstiftende liturgisch-spirituelle Praxis der Kirchen des christlichen Ostens. Neben der konfessionellen Vielfalt mit den spirituellen und liturgischen Schätzen der Ostkirchen kommen auch gegenwärtige pastorale und politische Herausforderungen dieser Kirchen zur Sprache.

Vortragsreihe "Und was glaubst du?"

Von Oktober 2022 bis Juni 2023 fand die Online-Vortragsreihe der diözesanen Weltanschauungsreferent*innen Österreichs mit dem Titel „… und was glaubst du?“ statt.

Alle Vorträge können nun auf der Website nachgesehen werden:

Zu den Aufzeichnungen der Vorträge

Die Welt ist ein Dorf!

Durch direkte Begegnung und Austausch zu einem neuen Blick auf die Welt gelangen: Globale Partnerschaften als Chance für die Pfarre.

Seelsorge und Gottesdienste für ukrainische Flüchtlinge – kirchliche Zuständigkeiten –

Aufgrund der Flüchtlingswelle aus der Ukraine gibt es derzeit vermehrt Anfragen, wo Gläubige aus der Ukraine Seelsorge erhalten bzw. Gebetstreffen abhalten und Gottesdienste feiern können. Auch Möglichkeiten der Mitfeier des Ostertriduums werden angefragt (orthodoxes Osterfest: 24. April).

Was katholische Priester und Pfarrgemeinden tun können und was zu beachten ist, darüber informiert das Fachgebiet Ökumene in Absprache mit den Bischofsvikariaten in einem Informationsblatt (PDF, 10.04.2022):

• vorherige

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1