Freitag 19. April 2024

Weltanschauungs- und Sektenfragen

Auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien leben Menschen aus verschiedensten Kulturen mit ebenso unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen. Gleichzeitig gibt es eine kaum überschaubare Bandbreite an (medialen) Angeboten von religiösen und nicht-religiösen Gruppierungen, von esoterischen Einzelanbieter*innen und weltanschaulichen Initiativen bis hin zu religiösen Gemeinschaften. Diese Vielfalt bereichert die Gesellschaft, ist für viele Menschen aber auch eine Herausforderung und kann in manchen Fällen zu Problemen führen.

Das Fachgebiet Weltanschauungs- und Sektenfragen versteht sich somit als Anlaufstelle für alle Menschen, die sich mit der Pluralität in unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchten und bietet:

• Orientierung in der Vielfalt religiöser Bewegungen und weltanschaulicher Strömungen
  • Persönliche Beratung und Hilfe für Menschen, die belastende Erfahrungen mit Gemeinschaften und Lehren machen
  • Information zu unterschiedlichen Themenbereichen in Form von Texten, Broschüren, Lexikonartikeln und Vorträgen
  • Materialien für Bildungsarbeit, Unterricht und vorwissenschaftliche Arbeiten

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Weltanschauungsfragen“ der österreichischen Diözesen sind wir zudem das Bindeglied zwischen den einzelnen Referaten für Weltanschauungsfragen in Österreich und auch für die gemeinsame Website www.weltanschauungsfragen.at zuständig.

Sie erreichen uns auch per E-Mail unter rfw@edw.or.at.

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene