Montag 10. Juni 2024

Pfarre Kammersdorf

St. Bartholomäus

Kammersdorf OG1, 2033 Kammersdorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg im nordwestlichen Teil des Weinviertels – zwischen der Bezirkshauptstadt Hollabrunn und der Grenz- und Thermenstadt Laa an der Thaya.

Die Pfarre wurde am 16.12.1261 gegründet, Pfarrpatron ist der hl. Apostel Bartholomäus, das Patrozinium ist am 24. August.

Im Jahr 1261 entstand die Pfarre Kammersdorf durch eine herrschaftliche Gründung des Heinrich von Seefeld. 1479 wurde die damalige befestigte Kirche zerstört. Der Nachfolgebau wurde Mitte des 19. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit abgetragen und die derzeitige Kirche 1848–1851 unter finanzieller Beteiligung des Grundherren, der Grafen von Seefeld-Kadolz, errichtet.

Pastoralamt der ED. Wien Kirchenmusik
Stock im Eisen-Platz 3/IV