Mittwoch 15. Mai 2024

Online-Weiterbildung »Klingender Wind in Heiligen Hallen«

Portraits der Orgeln des Monats im Weinviertel

Ab September jeweils ab 15. des Monats kostenlos hier abrufbar.

Pfarre Großengersdorf

Maria Himmelfahrt

Bahngasse 12, 2212 Groß-Engersdorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Manhartsberg. In Groß-Engersdorf leben 1199 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Groß-Engersdorf ist: Maria Himmelfahrt (1784, Markt).

Pfarre Kammersdorf

St. Bartholomäus

Kammersdorf OG1, 2033 Kammersdorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg im nordwestlichen Teil des Weinviertels – zwischen der Bezirkshauptstadt Hollabrunn und der Grenz- und Thermenstadt Laa an der Thaya.

Die Pfarre wurde am 16.12.1261 gegründet, Pfarrpatron ist der hl. Apostel Bartholomäus, das Patrozinium ist am 24. August.

Im Jahr 1261 entstand die Pfarre Kammersdorf durch eine herrschaftliche Gründung des Heinrich von Seefeld. 1479 wurde die damalige befestigte Kirche zerstört. Der Nachfolgebau wurde Mitte des 19. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit abgetragen und die derzeitige Kirche 1848–1851 unter finanzieller Beteiligung des Grundherren, der Grafen von Seefeld-Kadolz, errichtet.

Pfarre Simonsfeld

St. Martin von Tours

Simonsfeld 44-45, 2115 Simonsfeld

Die Pfarre Simonsfeld ist ein Teil des Pfarrverbands Leiser Berge. Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Manhartsberg und im Dekanat Stockerau.
Die Pfarrkirche ist dem St. Martin von Tours geweiht (Patrozinium am 11.November).

Pfarre Großrußbach

St. Valentin von Rätien

Schloßbergstraße 11, 2114 Großrußbach

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Manhartsberg.
Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Großrußbach ist: St. Valentin von Rätien - 7. Jänner (um 1050 Markt).

Pfarre Groißenbrunn

St. Ägid

Groißenbrunn, 2294 Groißenbrunn

Die Pfarre Groißenbrunn ist ein Teil des Pfarrverbands Melker Pfarren im Marchfeld, sie liegt im Vikariat Unter dem Manhartsberg und im Dekanat Gänserndorf.

Die Pfarre wird von Benediktinermönchen des Stiftes Melk betreut. Die Pfarrkirche ist dem Hl. Ägid geweiht (Patrozinium am 1.September).

Die Kirche liegt weithin sichtbar im Norden des Ortes Groißenbrunn, umgeben von einem Friedhof. Ihre heutige Gestalt erhielt die Wallfahrtskirche im Jahr 1774 durch Abt Urban II. von Melk, der unter anderem die drei Altäre errichten ließ, gelungene Arbeiten eines unbekannten Meisters.

Pfarrkirche Rohrbach

St. Andreas

Kirchenplatz 1, 3710 Rohrbach

Die Pfarre Rohrbach wird von der Pfarre Ziersdorf aus betreut und gehört zum Pfarrverband Ziersdorf im Vikariat Unter dem Manhartsberg und zum Dekanat Schmidatal .

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Pfarre im Jahr 1354. Im 15. Jahrhundert wurde auf dem ursprünglich romanischen Teil die gotische Pfarrkirche errichtet. An der Wende 17./18. Jhdt. wurde sie in eine barocke Saalkirche umgebaut.

Die Pfarrkirche ist dem Heiligen Andreas geweiht, Patrozinium (30. November).

Seit 1974 gehörte Rohrbach zum Pfarrverband Ziersdorf. Im Advent 2015 schloss sie sich mit den Pfarren Fahndorf, Gettsdorf, Glaubendorf, Großmeiseldorf, Radlbrunn und Ziersdorf zu einem Entwicklungsraum zusammen.

• vorherige
Pastoralamt der ED. Wien Kirchenmusik