Dienstag 19. März 2024

Erzdiözese Wien // Pastoralamt

Die Musik als wesentlichen Bestandteil  des kirchlichen Lebens zu fördern, ist der erste Auftrag unseres Instituts.

Unsere Mission

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Lebens. Dieses Bewusstsein zu fördern und praktische Hilfen zum Singen und Spielen anzubieten, ist unsere Aufgabe.

Unsere Arbeitsfelder

Fortbildung und Schulung

In allen drei Vikariaten bieten wir eine Reihe von Veranstaltungen an für alle, die gerne musizieren sowie für Kantor*innen, Chorleiter*innen und Organistinnen und Organisten im Speziellen.
Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder unserem Folder. Wenn Sie Informationen zu unseren Angeboten wünschen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.

Betreuung von Orgel- und Glockenprojekten

Unser Beitrag dazu besteht vor allem in Qualitätssicherung und Beratung. In der Regel sind Projekte dieser Art sehr kostenaufwändig und es braucht ein entsprechendes Fachwissen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Wir haben Mitarbeiter, die entsprechende ausgebildet sind und über umfangreiche Fachkenntnisse verfügen.

Individuelle Beratung und Schulung

Gerne beraten wir Sie individuell über die musikalische Situation in Ihrer Gemeinde. Eine Reihe von Pfarren haben dies in den letzten Jahren in Anspruch genommen und uns um ein Coaching gebeten. Wenn gewünscht, bieten wir auch Kurse an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Weitere Themen und Bereiche

- Anstellung von Kirchenmusiker*innen