Mittwoch 15. Mai 2024

Warum baut man Orgeln um – Warum baut man sie wieder zurück?

Die Frage, warum Orgeln umgebaut werden, ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: man will sie mit der Zeit gehen lassen. Sie sollen modern bleiben. Wie alles im Leben, so ändert sich auch der Musikgeschmack.

Wie kam die Orgel in die Kirche

Orgeln stehen heute zumeist in Kirchen. Das war nicht immer so. Erfunden wurde sie längst, bevor es Kirchen gab. Ein in Alexandrien tätiger Mechaniker namens Ktesibios soll im 3. Jh. v Chr. die erste Orgel konstruiert haben.

Ist der Ankauf einer Orgel heute noch vertretbar?

Orgeln sind bekanntlich teure Instrumente. Häufig wird die Frage gestellt, ob und warum man sich so ein Instrument leisten solle. Geht es nicht günstiger, etwa mit einem elektronischen Imitat? Ist eine solche Ausgabe ethisch vertretbar? Sollte man das Geld nicht lieber den Armen geben? Beide Fragen werden häufig vorgebracht.

Pastoralamt der ED. Wien Kirchenmusik
Stock im Eisen-Platz 3/IV