Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...
>> zu unserem Mission Statement
Umweltbüro
Inhalt:
VCÖ-Umfrage zum Thema Zu Fuß gehen
Gehen ist kostengünstig, umweltverträglich und gesund. Oft aber nimmt die Verkehrsplanung wenig Rücksicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger. Wie sieht es in Ihrem Wohnort oder Wohnbezirk aus? Gibt es ausreichend breite Gehsteige? Wie können die Bedingungen für das Gehen verbessert werden? Ihre Erfahrungen sind gefragt!
Wolfgang Schindegger begründete 1996 das Referat für Umweltfragen, das jetzige Umweltbüro der Erzdiözese Wien und war damit der erste Umweltbeauftragter der Diözese. Er verstarb vor kurzem im 85. Lebensjahr.
Wir sind dankbar, dass Papst Leo XIV. Josef Grünwidl zu unserem neuen Erzbischof ernannt hat. Die vielen Begegnungen - zuletzt auf der Schienenwallfahrt - haben gezeigt, dass er der richtige Kanditat für diese schwere Aufgabe ist. Gottes Segen!
Weitere Infos zu unserem neuen Erzbischof finden Sie auf www.erzbischof.wien.
Vor COP30: NGOs fordern klare Klimaziele und gerechte Finanzierung
"Allianz für Klimagerechtigkeit" warnt Österreich vor Rückschritten und fordert klare Strategien für Umsetzung des Pariser Abkommens - Weltklimagipfel in Belem soll Fokus auf sozial gerechten Klimaschutz sowie auf feste Ausstiegsziele aus fossiler Energie richten.
Kritik an "Rückwärtsgang" bei Klimapolitik - Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), Haigermoser: "Anstatt in Klimaschutz zu investieren, entscheidet sich die Politik immer wieder zugunsten fossiler Großprojekte, die eigentlich der Vergangenheit angehören sollten"
Am 27.09.2025 fand die Schienenwallfahrt, heuer von Laa an der Thaya nach Ebenfurth und Untereggendorf statt. Leiter der Wallfahrt war unser Diözesanadministrator GR Mag. Josef Grünwidl.