Samstag 20. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

LEBENDIGE ERINNERUNG

Die Medizinische Universität Wien und die Hochschulseelsorge in Wien gedachten am 9. November 2023 gemeinsam der Verstorbenen, die ihren Körper der medizinischen Forschung gespendet haben.

SEMESTERABSCHLUSS IN DER KHG

Studium geschafft – und dann? Viele Alumni der KHG bleiben in Wien "picken": “Das Ambiente war so gut, dass ich hier in Wien bleiben wollte. Ich habe hier echte Freunde gefunden", so eine Absolventin.

DU IM RAUM

"Uns wurde und wird Raum ein-ge-räumt. Wem räumen wir Raum ein? Wer hat uns allen ermöglicht, Raum ein-zu-räumen? Du, Mensch, oder DU, Maß-Gebender?" Aus der Eröffnungsrede von Weihbischof Franz Scharl.

KHG-TALK: SIND CHRISTEN NUR SCHEINHEILIG?

Treffen sich ein katholischer Priester, ein anglikanischer Pastor und eine evangelische Pfarrerin im Café ... : Geistliche verschiedener Kirchen im Gespräch über die Spannung von „Anspruch und Wirklichkeit“.

NIKOLO-AKTION DER KHG-STUDIERENDEN

Am 6.Dezember werden bei den Mutter-Teresa-Schwestern 250 hungrige Menschen erwartet, die eine warme Mahlzeit bekommen und sich über eine zusätzliche kleine Süßigkeit freuen.

GEDENKEN FÜR VERSTORBENE KÖRPERSPENDER

Ein kaum bekannter Brauch der Ehrerweisung:  Die Medizinische Universität Wien gedenkt jedes Jahr in einem ökumenischen Gottesdienst der Verstorbenen, die ihren Körper der Anatomie überlassen haben.

DIE KATHOLISCHE HOCHSCHULGEMEINDE (KHG)

Die studentischen Jahre sind für junge Menschen prägend und intensiv: durch den Start ins Erwachsenenleben, das Ringen um persönliche Perspektiven und Ziele, viele neue Erfahrungen und Freiräume für Engagement.

Mit 194.000 Studierenden ist Wien die größte Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum. Hier sind wir als Katholische Hochschulgemeinde (KHG) präsent als eine Gemeinschaft, in der alle willkommen sind, wo man Hoffnung schöpfen kann, die ein Leben lang bis in die Ewigkeit trägt.

Die drei Wohnheime der Erzdiözese, begleitet von der KHG, ermöglichen echte Weggemeinschaft auf den Stockwerken. Weit darüber hinaus ist unser Angebot so vielseitig wie die Studierenden selbst:

Regelmäßige Zeiten für Sport und Ausflüge oder gesellige “International Evenings” gehören fest zum Programm. Durch Vortragsabende und Salongespräche unterstützen wir die persönliche Auseinandersetzung und den lebendigen Dialog zu Fragen, die uns als Gesellschaft und Kirche von heute bewegen. Wir bieten Support im Studium und große Verfügbarkeit für individuelle Seelsorge (geistliche Begleitung) als Ressourcen für einen bewussten Lebens- und Glaubensweg. In verschiedenen Initiativen engagieren sich Studierende für Geflüchtete oder Obdachlose, schenken Begegnung – und machen die Erfahrung: Gelebte Nächstenliebe verwandelt beide Seiten!

Jeden Sonntag feiern wir den HOPE-Studentengottesdienst in der Votivkirche, und auch rund um den Glauben gibt es unterschiedliche Angebote egal, ob neugierig, kritisch oder auf der Suche nach Vertiefung.

Kurzum: Wir laden ein, die Schönheit und Tiefe des Lebens und des Glaubens zu entdecken und bieten hierfür Gemeinschaft, Inspiration und Räume zum gemeinsamen Entdecken und Mitgestalten. Herzlich willkommen!

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT