Tuesday 11. August 2020

 

Weiterbildungen

 

 

Eine Pfarre ohne Minis ist

wie eine Pizza ohne Belag!

Kardinal Schönborn beim 1. Minitag am 13.5.2008 

 

 

Minis-Jahresstart

Vernetzungstreffen

 Freitag, 11. September

 

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

Bei Bedarf ist das Büro der Jungen Kirche Wien

per E-Mail erreichbar.

Evangelium von heute Mt 18,1-5.10.12-14 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten:...

Auf den Spuren der Benediktiner ...

...befand sich von 1.-7. August eine Gruppe junger Menschen gemeinsam mit Weihbischof Stephan Turnovszky und Mini-Seelsorger Günther Schreiber. Ihr Weg führte vom Benediktinerstift Melk über die Wachau, das Benediktinerstift Götteweig und das Kamptal nach Maria Roggendorf zu den dortigen Benediktinern.

Minis-Jahresstart

Noch ist Sommer, Urlaubsfeeling, ...

Aber ein neues Mini-Jahr steht schon vor der Türe - nach herausfordernden Monaten!

Wir laden alle Gruppenleiter/innen und in der Ministrantenpastoral Engagierte zu einem gemeinsamen Jahresstart & Vernetzungstreffen ein.

Wir möchten miteinander ins Gespräch kommen, Infos weitergeben, aber auch unsere Minis und das kommende Arbeitsjahr Gott anvertrauen.
 

Termin

Freitag, 11. September 2020 | 19:00 Uhr

Ministrieren mit Abstand

#Stayconnected in Corona-Zeiten

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie gibt es auch in Gottesdiensten Abstands- und Hygienbestimmungen. So ist derzeit ein Mindestabstand von einem Meter zu anderen Gläubigen einzuhalten. Sowie beim Betreten und Verlassen des Kirchenraumes ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Eigenverantwortung und Rücksichtnahme aller Mitfeiernden bei Gottesdiensten zum Schutz der Nächsten wird großgeschrieben.

Die kirchlichen Regelungen für öffentliche Gottesdienste sind in der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz festgeschrieben.

Daraus abgeleitete Empfehlungen für den Ministrantendienst finden sich in der entsprechenden Handreichung sowie einer Kurzfassung der Rahmenordnung für Minis.

Minitag 2021

Save the date

 

Heuer musste leider der geplante Minitag coronabedingt entfallen. Nun steht der Ersatz-Termin fest:

 

Samstag, 5. Juni 2021 im Kollegium Kalksburg


Dieses Mal schulbedingt nicht mehr am traditionellen Pfingstdienstag, aber wieder mit tollen Workshops, einer festlichen Messe, ChillOut-Zone, Abschlussshow ... und hoffentlich wieder mit vielen Minis aus der ganzen Erzdiözese.

Aktuelle Informationen zum Thema Kirche & Coronavirus

Auf der Seite der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien findet man aktuelle Informationen rund um das Thema Kirche & Coronavirus sowie die Maßnahmen der Jungen Kirche zur Eindämmung der Pandemie.

Termine
Fri., 11. September 2020 19:00
Minis - Jahresstart
Sat., 17. October 2020 09:00
Kinderliturgietagung - action.reich.gottes
Fri., 06. November 2020 18:00
Mini(d)ra(h)t - der Abend für alle, die mehr...

Eine Fachstelle der

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile