Monday 28. September 2020

 

Weiterbildungen

 

 

Eine Pfarre ohne Minis ist

wie eine Pizza ohne Belag!

Kardinal Schönborn beim 1. Minitag am 13.5.2008 

 

 

Minis-Jahresstart

Vernetzungstreffen

 Freitag, 11. September

 

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien
Evangelium von heute Lk 9,46-50 In jener Zeit kam unter den Jüngern die Frage auf, wer...

Ministrieren mit Abstand

#Stayconnected in Corona-Zeiten

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie gibt es auch in Gottesdiensten Abstands- und Hygienbestimmungen. Diese ändern sich je nach aktueller Pandemielage und können regional unterschiedlich sein.

Eigenverantwortung und Rücksichtnahme aller Mitfeiernden bei Gottesdiensten zum Schutz der Nächsten wird jedenfalls großgeschrieben.

 

Die kirchlichen Regelungen für öffentliche Gottesdienste sind in der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz festgeschrieben.

Die jeweils aktuellen Informationen seitens der Erzdiözese Wien für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen findet man auf der Seite des Pastoralamtes.

 

Daraus abgeleitete Empfehlungen für den Ministrantendienst finden sich bei Ministrieren mit Abstand.

Aktuelle Informationen zum Thema Kirche & Coronavirus

Auf der Seite der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien findet man aktuelle Informationen rund um das Thema Kirche & Coronavirus sowie die Maßnahmen der Jungen Kirche zur Eindämmung der Pandemie.

Minis-Jahresstart

Am Freitag, 11. September, haben sich rund 20 in der Ministrantenpastoral Engagierte der Erzdiözese Wien getroffen. Zum Beginn des neuen Schuljahres bzw. Ministrant/innenjahres vertrauten sie alle Minis und ihre Gruppenleiter/innen im Gebet Gott an. 

Auf den Spuren der Benediktiner ...

...befand sich von 1.-7. August eine Gruppe junger Menschen gemeinsam mit Weihbischof Stephan Turnovszky und Mini-Seelsorger Günther Schreiber. Ihr Weg führte vom Benediktinerstift Melk über die Wachau, das Benediktinerstift Götteweig und das Kamptal nach Maria Roggendorf zu den dortigen Benediktinern.

Minitag 2021

Save the date

 

Heuer musste leider der geplante Minitag coronabedingt entfallen. Nun steht der Ersatz-Termin fest:

 

Samstag, 5. Juni 2021 im Kollegium Kalksburg


Dieses Mal schulbedingt nicht mehr am traditionellen Pfingstdienstag, aber wieder mit tollen Workshops, einer festlichen Messe, ChillOut-Zone, Abschlussshow ... und hoffentlich wieder mit vielen Minis aus der ganzen Erzdiözese.

Termine
Sat., 17. October 2020 09:00
Kinderliturgietagung - action.reich.gottes
Fri., 06. November 2020 18:00
Mini(d)ra(h)t - der Abend für alle, die mehr...
Sat., 07. November 2020 14:00
Minis begleiten - Bildungswochenende

Eine Fachstelle der

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile