Saturday 13. August 2022
Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien
Evangelium von heute Mt 19,13-15 In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen...

30 Jahre Ministrantinnen

Heute sind sie in den meisten Pfarren unserer Diözese gar nicht mehr wegzudenken, vor 30 Jahren hingegen stand noch die Frage im Raum, ob es sie überhaupt geben darf: Ministrantinnen.

Aber wie kam es dazu, dass Mädchen und Frauen nicht ministrieren durften, ja sogar ein Altarraumverbot für sie galt?

werk.zeug - Die neue Ausbildung für Kinder- und Jugendarbeit

Wir haben in der Jungen Kirche eine Neue Ausbildung für alle GruppenleiterInnen entwickelt!

Die Ausbildung setzt sich aus Basismodul + Präventionsworkshop + mindestens einem Spezialmodul zusammen.

 

Alle Informationen zur gesamten Ausbildung findest du hier.

 

Und hier finden sich alle Informationen zu den minispezifischen Aufbaumodulen

Quereinsteiger*innenschulung 2022

  Ein Weiterbildungstag für Quereinsteiger*innen wie Eltern oder Großeltern, die Minigruppen übernehmen, aber selbst nie – oder vor langer Zeit – Ministrant*innen waren.

Ein Schwerpunkt des Tages ist das Thema „Spielerisch Ministrieren lernen“, aber auch Spiele und Methoden für Gruppenstunden werden nicht zu kurz kommen.

Für Eltern, Großeltern, Pastoralssistent*innen oder andere, die eine Minigruppe übernehmen.

 

Termine
Fri., 09. September 2022 18:00
Mini-Jahresstart und 20 Jahre Minis
Sat., 10. September 2022 09:00
Quereinsteiger*innenschulung
Fri., 02. December 2022 18:00
MINI(D)RA(H)T

Eine Fachstelle der

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile