Donnerstag 25. April 2024
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...

Beten - Gebete & Spiritualität

Hier findet man Literaturtipps zum Thema Beten. Aber auch Gebetssammlungen und spirituelle Impulse für die Praxis.

… im Namen des Herrn. Ministrantengebete in der Sakristei

Peter Hahnen / Markus Wittmann

Beim Einstimmen von MessdienerInnen auf den Gottesdienst leistet dieses Buch gute Dienste als "Schleuse in die Stille". Es bietet zu allen Festen im Kirchenjahr und im Leben der Gemeinde jeweils ein passendes Gebet: Das Buch greift zentrale Gedanken des Sonntags auf und überträgt sie auf das Leben der MinistrantInnen - lebensnah, griffig und theologisch zeitgemäß. Sehr gut geeignet auch für die Einstimmung auf Wort-Gottes-Feiern.

Verlag: Herder

Herzfunken. Ein Gebetsbuch von Kindern

Katholische Jungschar

Ein Gebetsbuch von Kindern. Dieses Gebetsbuch von Kindern ist eine Anregung für alle Menschen, mit Gott und anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die formulierten und gezeichneten Gebete von Kindern stecken an, versprühen Funken. Für den Zeitraum von zwölf Wochen stehen jeweils Bilder und Texte zur Auswahl, dazu gibt es eine geordnete Fundgrube für Feste und Feiern sowie zahlreiche Vorschläge für Morgen-, Tisch-, Abend- und Segensgebete.

Gebete

Éric Puybaret

Ob Vaterunser, Gloria oder Psalm 23: So atmosphärisch wurden die wichtigsten Gebete der Christenheit noch nicht in Szene gesetzt. Éric Puybaret schafft zeitlose Bilder, in die sich kleine und große Betrachter meditativ versenken können. Ab 8 Jahren geeignet.

Verlag: Gabriel Verlag

Probier`s mal mit Beten. Neue Jugendgebete

Wenn alles schiefläuft, wenn du vom alltäglichen Einerlei genug hast oder wenn du einen Moment lang einfach nur happy bist - probier's mal mit Beten!
Denn was du niemandem sonst erzählen kannst, das kannst du Gott anvertrauen.

Verlag: benno

Echt ich! Gebete junger Menschen

Marcus C. Leitschuh (Hrsg.)

Facebook, social media, Internet ... Religion, Kirche, Glaube ... Passt das zusammen?
Marcus C. Leitschuh, der Herausgeber dieses Jugendgebetbuchs, sagt eindeutig JA!
Das Jugendgebetbuch "Echt ich" enthält Gebete von Jugendlichen für Jugendliche zu Themen und Anlässen, die Jugendliche bewegen und umtreiben. Die Gebete wurden über Facebook gesammelt und sind damit am Nerv der Zeit. Einfach authentisch - einfach "echt ich!"

Verlag: Herder

Feiert Jesus. 365 Andachten

Musik-Andachten für jeden Tag des Jahres: Das neue Buch enthält 365 kurze Impulse zu bekannten Liedern, die Sie einladen, Begegnungen mit Gott zu suchen. Ergänzt werden die Liedzitate und Impulse durch passende Bibeltexte zur Vertiefung des jeweiligen Themas. So kommt Lobpreis und Anbetung mitten in Ihren Alltag!

Verlag: Hänssler

… wenn du meinst, lieber Gott. Geschichten für Aufgeweckte

Lene Mayer-Skumanz

Xaverl ist nicht auf den Mund gefallen, auch nicht dem lieben Gott gegenüber. Es gibt so vieles, worüber er mit Gott reden möchte: Wenn er sich ärgert, weil ein großer Dicker auf einen kleinen Dünnen losgeht. Oder wenn er nicht weiß, wie er den kleinen Schwalben helfen soll. Oder wenn er sich einfach nur freut, weil er etwas besonders Schönes gesehen hat. Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.

Verlag: Gabriel

Link zu Gott. Religiöse Impulse für die Jugendarbeit

Sebastian Delißen

Wie religiös bist du selbst als Gruppenleiterin bzw. Gruppenleiter? Welche Glaubensinhalte eignen sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Kannst du religiöse Impulse so geben, dass sie auch wirklich „ankommen? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses kompakte Praxisbuch.

Verlag: Butzen & Bercker / Verlag Haus Altenburg

Gebetswerkstatt. Selbst formulieren, passend auswählen

Dietmar Thönnes

Manche Gebete in der Kirche rauschen unverstanden an der Gemeinde vorbei. Allerdings sind geeignete Texte für liturgische Feiern oft tatsächlich nur schwer zu finden. Dieses Buch bietet eine kleine „Schule des Betens“ und enthält vielfältige Hinweise und Beispiele für das Gebetstexte-Schreiben sowie für die Suche nach Gebeten in Gemeinde und Familie. Ein eigenes Kapitel zum Thema „Gebet als Meditation“ rundet diesen aufschlussreichen Band ab.

Verlag: Butzon & Bercker

Dein Herz an Gottes Ohr. Einübung ins Gebet

Klaus Hemmerle

'Zugang nur für Beter'? Nein, dieses Wort an mancher Kirchentür passt n i c h t zu dieser mehrfach aufgelegten Gebets- und Lebensschule: Der frühere Aachener Bischof richtet sich an Menschen auf der Suche – und an Gläubige, die neue Anregung für ihr Leben und Sprechen mit Gott suchen. Viele Kurzgeschichten vom 'Meister und seinen Jünger/innen' bringen Fragen rund um das Thema lebendig nahe.

Verlag: Verlag Neue Stadt

So., 28. Juli 2024 10:00