Mittwoch 24. April 2024
Evangelium von heute Joh 12, 44-50 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Spiele für Ministrant/innen

Kaum eine Mini-Gruppenstunde, in der nicht das eine oder andere Spiel gespielt wird. Viele dieser Spiele funktionieren jedoch oder sind nur lustig, wenn sie von mehreren Kindern und/oder Jugendlichen gemeinsam gespielt werden.

Wir haben hier einige Spielideen speziell für Ministrant/innen gesammelt, die man nicht nur gemeinsam in der Gruppenstunden sondern auch alleine zu Hause oder mit Eltern und/oder Geschwistern spielen kann. Einige der Spiele sind auch 'Online' bzw. digital spielbar.

Themenfotos & Digitales Kreuzworträtsel

Themenfotos & Digitales Kreuzworträtsel Ideen der Gemeinde „Zum göttlichen Erlöser“

Zwei erprobte, einfache Anregungen um mit den Minis über die Gruppenstunden hinaus im digitalen Austausch zu bleiben!

Kirchenreisespiel

Spiel aus der Gemeinde "Zum göttlichen Erlöser" & Pfarre Weinhaus

Katharina Steiner (Gemeinde "Zum göttlichen Erlöser") und Marlene und Leo Stöger (Pfarre St. Josef —Weinhaus) haben für ihre Minis selbst ein 'Kirchenreisespiel' entworfen. Sie stellen die Spielunterlagen gerne anderen Minigruppen zur Verfügung.

Das Mini-Brettspiel lädt zum Spielen zu Hause oder bei einer 'realen Ministunde' ein.

Kirchenreisespiel

(Online-)Ministunden Spiele

Die Junge Kirche hat einige Vorschläge für Online-Gruppenstunden gesammelt, um Gruppenleiter/innen dabei zu unterstützen Kinder & Jugendliche virtuell zusammen zu holen.

Unter diesen finden sich auch einige spezielle Spiele, Themen und Methoden für Minigruppen.

Wir spielen Stadt-Land-Kirchending!

Kirche daheim

Glocken

Rätselrally für zuhause

Ministrant/innen Quartettspiel

Jede/r kennt wohl Quartett-Spielkarten. Wir haben für euch ein spezielles Ministrant/innen-Quartettspiel vorbereitet. Es besteht aus 10 Kategorien wie z.B. Liturgische Kleidung, Weihrauch, Kircheneinrichtung usw. zu natürlich jeweils 4 Karten.

Auf jeder Karte findet sich ein entsprechende Bild und eine ganz kurze Beschreibung.

Ein Spiel, das man bereits ab 2 Personen spielen kann.

Kopiervorlage Spielkarten

Mini-Domino

Domino - Ein Spiel, das jede/r kennt. Hier findest du eine Vorlage zum Ausdrucken und Ausschneiden mit liturgischen Gegenständen & Ministrant/innen Kleidung. Zum Domino spielen reichen bereits zwei Personen.

Kopiervorlage

Mini-Obstsalat

Zwölf Fragen - Zwölf Antworten. Alle Fragen & Antwort-Wörter haben etwas mit dem Ministrant/innen-Dienst zu tun. Aber es gilt nicht nur das richtige Antwort-Wort zu wissen, sondern dieses auch mit den zur Verfügung stehenden Buchstaben aufzulegen.

Ein Spiel für Minis ab 8 Jahren.

Kopiervorlage

• vorherige