Freitag 29. März 2024
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...

40 Tage - 40 Fragen

Die Fachstelle Ministrieren (damals noch Ministrantenseelsorge der Erzdiözese Wien) hat im Jahr 2016 eine Videoreihe zur Fastenzeit Online gestellt. Der damalige Ministrantenseelsorger Philipp Seher, einige Minis und Engagierte der Jungen Kirche haben beginnend mit Aschermittwoch in 40 Videos an 40 Tagen auf 40 Fragen rund um das Thema Fastenzeit geantwortet.

Tag 01: Was hat's mit dem Aschermittwoch auf sich?

Der Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit. Jedes Jahr aufs Neue starten Katholiken die 40-tägige Fastenzeit mit dem Aschermittwoch. Was hats mit dem Aschenkreuz auf sich? Warum ist das für uns wichtig? Was sagt uns dieser Tag heute?

Tag 02: Was soll ich eigentlich fasten?

Fastenvorsätze – für manche ein leichtes Spiel, für andere hart umkämpft. Was bringt mir fasten? Wie finde ich einen guten Vorsatz für die Fastenzeit? Ich bin doch ein braver Ministrant, der jeden Sonntag in die Kirche geht. Was soll ich fasten?

Tag 03: Was ist das erste Werk der Barmherzigkeit?

Letztes Jahr hat der Papst ein ganzes Jahr unter das Thema Barmherzigkeit gestellt. Bewusst gemacht wurden die sieben Werke der Barmherzigkeit. Ministrantenseelsorger Philipp stellt euch die sieben Werke vor und zeigt euch, wie sie auch in eurem Leben eine Rolle spielen können. Das erste Werk: Hungrige speisen!

Tag 04: Warum dauert die Fastenzeit 40 Tage?

40 Tage oder doch mehr? Man weiß, dass die Fastenzeit 40 Tage dauert; wenn du nachzählst, kommst du auf mehrere Tage? Philipp erklärt uns, wie die katholische Kirche auf diese Zeit gekommen ist und welche Bedeutung die Zahl 40 in diesem Zusammenhang hat.

Tag 05: Darf ich an den Sonntagen der Fastenzeit meine Vorsätze brechen?

Die Fastenzeit dauert 40 Tage – Sonntage sind von dieser Zählung ausgenommen. Heißt das, dass ich meine Vorsätze also nur an sechs Tagen pro Woche einhalten muss? Welchen Sinn hat das dann überhaupt?

Tag 06: Philipp, was hast du dir in der Fastenzeit vorgenommen?

Es gibt so viele Möglichkeiten für Fastenvorsätze, aber was hat sich unser Ministrantenseelsorger letztes Jahr vorgenommen? Was Philipps Fastenvorsatz mit einem Esel zu tun hat und was ihm in der Fastenzeit wichtig ist, seht ihr in diesem Video.

• vorherige
So., 28. Juli 2024 10:00