Samstag 27. April 2024
Sa., 04. Mai 2024 00:00
*ABGESAGT* Firmwochenende Süd
Prävention

Viele Eltern schätzen Pfarrgruppen als Orte, an den sich ihre Kinder wohl fühlen und wissen sie dort gut aufgehoben. Damit das so bleibt, ist uns die Prävention von Missbrauchs- und Gewalttaten in der Jungen Kirche ein Herzensanliegen. Wir sind uns bewusst, dass die Katholische Kirche in der Vergangenheit in diesem Bereich schwere Schuld auf sich geladen hat. Mit unseren Angeboten tragen wir dazu bei, dass Kinder- und Jugendschutz thematisiert wird und helfen Pfarren und MultiplikatorInnen dies zu ermöglichen.

Deine Ansprechpersonen

Für Fragen zum Thema Prävention und zu den entsprechenden Angeboten der Jungen Kirche sind Dominik Farthofer und Sandra Fiedler deine Ansprechpersonen.

Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz

Die Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz der Erzdiözese Wien informiert und berät MitarbeiterInnen aller Einrichtungen in der Erzdiözese Wien über Prävention von Missbrauch und Gewalt und unterstützt in der Präventionsarbeit.

Prävention von Missbrauchs- und Gewalttaten

In enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz bieten wir, zeitnah und kostenfrei, für deine Pfarre oder Gruppe an:

• Workshops in der Pfarre zum Thema Prävention für GruppenleiterInnen (Dauer 6h)
  • Besuch in der Pfarre mit Workshops und Spielen zur Präventionsarbeit mit Kinder- und Jugendgruppen (Dauer 6h)
  • Beratung bei Planung von Ausflügen, Wochenenden, Ferienlagern…
  • Beratung zum Umgang mit Alkohol und anderen Jugendschutzbestimmungen

Weitere Informationen, Unterlagen und weiterführende Links, findest du auf hinsehen.at.

Ombudsstelle der Erzdiözese Wien

Die Ombudsstelle ist eine Beratungsstelle (auch anonym) und Meldestelle für Opfer von Missbrauch und Gewalt in kirchlichen Einrichtungen, für Angehörige von Opfern und für jede/n, die/der einen Verdacht auf Missbrauch und Gewalt in kirchlichen Einrichtungen hat.

Kontakt:

Ombudsstelle der Erzdiözese Wien

Adresse: Untere Viaduktgasse 53/2b, 1030 Wien

E-Mail: ombudsstelle@edw.or.at

Festnetz: 01/319 66 45

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at