Saturday 17. April 2021

Firmung

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2020 war es endlich soweit - sieben Jugendliche aus unserer Gemeinde und zwei junge Erwachsene haben das Sakrament der Heiligen Firmung empfangen. Vieles war anders in diesem Jahr, coronabedingt konnte die Firmung nicht wie geplant im Frühling stattfinden,...

Erntedankmesse

Am Sonntag, 27. September 2020 feierten wir in unserer Pfarre die Erntedankmesse. Wie so Vieles war auch diese Messe etwas anders als sonst. Um nicht zu riskieren, dass wir im Kirchenraum zu eng sitzen müssen, beschlossen wir, die gesamte Erntedankmesse im Freien im Pfarrstadl zu veranstalten...

Erstkommunion

Gut Ding braucht manchmal Weile - und so wurde die von Vorfreude, Spannung, eifriger Mitarbeit im Erstkommunionsunterricht, aber auch der Trauer um den Verlust von Pater Norbert geprägte Vorbereitungszeit mit einem würdigen und gleichzeitig fröhlichen Fest gekrönt. Am Samstag, dem 19. September, bei sonnigem Spätsommerwetter war es endlich so weit: Raffaela, Sofia, Christoph, Christopher, Fabian, Jakub, Matthias und Tobias empfingen von Pater Bruno das Heilige Sakrament der Erstkommunion....

Patrozinium

Am 13. September, dem „Namenstag“ unserer Sulzer Kirche zelebrierte Abt Maximilian mit einigen Mitbrüdern aus Heiligenkreuz das Patrozinium, coronabedingt wegen der besseren Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus in Sulz. Die Fahrzeughalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Patrozinium stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Pater Norbert. Feuerwehrkommandant Markus Friedl erinnerte an das 50jährige Priesterjubiläum von Pater Norbert, wo er zum Ehrenmitglied der FF Sulz ernannt wurde, Dechant Josef Kantusch sprach in seiner Predigt über die vielen Stationen im Leben von Pater Norbert und hob sein seelsorgerisches Wirken hervor. Abt Maximilian nutze bei der anschließenden Getränkeagape die Gelegenheit zum Gespräch mit vielen Sulzern.

Große Anteilnahme am Tod von Pater Norbert

Am 13.8. war das Pontifikalrequiem für unseren verstorbenen Pater Norbert († 30. Juli 2020) und die Beisetzung auf dem Mönchsfriedhof im Stift Heiligenkreuz. Schon zum aufgebahrten Sarg sind Hunderte gekommen. Beim Begräbnis war die Teilnahme auch besonders hoch - wenn auch unter Coronabedingungen. Sogar Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ einen Kranz niederlegen. Viele Vertreter aus den Gemeinden und Pfarren in denen Pater Norbert wirkte, waren gekommen. Vor allem aus der Pfarre Sulz, in der er zuletzt 20 Jahre lang wirkte, waren viele gekommen: die politische Vertretung, Pfarrgemeinderat, Jugend, Feuerwehr, ... dazu noch Bergfreunde, Wegbegleiter und die Gemeinschaft 'Marriage Encounter'. Gott sei unserem Pater Norbert jetzt sein ewiger Lohn, sein Friede und seine Freude.

Mehr Bilder finden sie unter diesem link auf der homepage des Stifts Heiligenkreuz.

Sonntagsmesse im Gedenken an Pater Norbert

Die Sonntagsmesse am 2. August stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Pater Norbert, Pater Bruno zelebrierte den Gottesdienst auf der Terrasse des Pfarrhofs und fand berührende Worte, die der versammelten Gemeinde Trost und Hoffnung gaben.

Pater Norbert 1942 - 2020

P. Dr. Norbert Stigler tödlich verunglückt (30.07.2020)

Mit dem Bild der Osternachtsfeier dieses Jahres - der Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus - geben wir bekannt: Unser Mitbruder Konsistorialrat P. Dr. Norbert (Anton) Stigler OCist ist heute vormittag in den Sextener Dolomiten (Südtirol) beim Bergwandern 70 Meter abgestürzt und tödlich verunglückt. Geboren am 13. Mai 1942 in Baden in Niederösterreich, Profeß am 15. August 1963, Priesterweihe am 2. Juni 1968. P. Norbert war emeritierter Professor für Pastoraltheologie, und auch einmal Dekan der Hochschule. Zuletzt war er Pfarrer in Sulz im Wienerwald. P. Norbert war Zeit seines Lebens begeisterter und erfahrener Bergsteiger, und heute war es keine Klettertour, sondern eine Wanderung, als er von Gott gerufen wurde. Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

Unter diesem link können sie die Parte herunterladen.

Das Sterbebildchen von Pater norbert können sie hier herunterladen.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Pfarre Sulz im Wienerwald
Kirchenplatz 2
2392 Sulz im Wienerwald

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile