Trauung
Die Liebe von Frau und Mann, wenn sie sich einander angetraut haben, ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen, wie auch der Papst in seiner Enzyklika Deus caritas est(Gott ist die Liebe) ausgeführt hat. Aus diesem Grund versteht die Kirche auch die Ehe als unauflöslich, weil Gottes Liebe ewig dauert.
Es ist mit Sicherheit, das Sakrament, das die größte Vorbereitung der Empfänger braucht.
Daher ist es wichtig rechtzeitig (spätestens 6 Monate vorher) mit der Vorbereitung zu beginnen.
Reservieren Sie unter Angabe von Namen und Telefonnummer den gewünschten Termin bei uns. Falls Sie einen eigenen Priester mitbringen, geben Sie das ebenfalls bekannt.
Wenn Sie in unserem Pfarrgebiet wohnen, dann bringen Sie uns eventuell erforderliche Dokumente vorbei. (Taufscheine, geplanter Termin der standesamtlichen Eheschließung und wenn vorhanden die Trauungsurkunde)
Suchen Sie sich einen Termin für Ihren Ehevorbereitungskurs unter http://ehevorbereitung.kategoriale-seelsorge.at/eheseminare/ aus.
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Pfarrer für das Trauungsgespräch.
Wenn Sie nicht in unserer Pfarre wohnen, dann kontaktieren Sie Ihre Wohnpfarre zur Aufnahme des Trauungsprotokolles. Dieses wird dann an uns geschickt.
Vergessen Sie nicht eine Musik für die kirchliche Trauung zu organisieren und suchen Sie Lieder aus, die den gottesdienstlichen Charakter des Geschehens feierlich herausstreichen.
