Vor einem Jahr hieß es Abschied nehmen von unserem Aushilfskaplan Sagayaraj Lourdusamy, der als Pfarrvikar nach Bayern berufen wurde. Jetzt gab es ein fröhliches Wiedersehen: Vier Unterheiligenstädter Familien konnten sich bei einem Besuch davon überzeugen, wie beliebt "unser" Sagai in Oberellenbach ist.
Durch die Blume gesagt: Danke, Maria!
Bei der Mutter-Gottes-Statue, die sich quasi in der "Auslage" unserer Kirche befindet, wurde im Vorbeigehen schon so manches Stoßgebet zum Himmel geschickt. Das Blütenmeer, das derzeit rundherum zu bewundern ist, zeigt die Dankbarkeit der vielen Menschen, die bei Maria Hilfe gefunden haben.
Da war Musik drin: Familienmesse mit Pater Adam
Für unsere Familien war es der letzte gemeinsame Sonntagsgottesdienst vor den Ferien, für Pater Adam der erste Sonntag seiner fünfwöchigen Urlaubsvertretung. Im Mittelpunkt der Messgestaltung stand das Leben des Hl. Vitus, musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem 8-köpfigen Familien-Orchester.
Himmlischer Ausklang des Arbeitsjahres
Unser "Team Spirit" traf sich heute das letzte Mal vor dem Sommer und unternahm dabei eine Wanderung rund um den Cobenzl. Nach einem kurzen Sommergewitter zeigte sich der Himmel von seiner farbenprächtigsten Seite – gerade, als wir einen kurzen Stop bei einem Kreuz einlegten. Schön war's!
"Aufatmen" bei den Kirchenbesuchern
Die jüngste Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz macht's möglich: Ab sofort ist für den Kirchenbesuch kein Nasen-Mund-Schutz mehr erforderlich. Das diesbezügliche Hinweisschild beim Kircheneingang konnte daher heute entfernt werden. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Eindrucksvolles Comeback für unsere Ministranten
Fast drei Monate ist es her, dass unsere Ministranten ihren letzten Einsatz hatten. Heute waren sie erstmals wieder dabei: Beim Fronleichnamsfest wirkten gleich acht Ministranten mit und trugen wesentlich dazu bei, dass es ein stimmungsvoller Gottesdienst wurde. Danke für euer Engagement!
Tu felix Unterheiligenstadt....!
Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen ist die Anzahl der Gottesdienstteilnehmer derzeit an die Größe der Kirche geknüpft. Während die meisten Kirchen in unserem Dekanat nur Platz für ca. 30 bis 40 Personen bieten, gehört Unterheiligenstadt mit maximal 90 Gläubigen zu den "Platzkaisern" im 19. Bezirk.