Vor 20 Jahren nutze die Pfarre Gnadendorf, als erste Pfarre der Erzdiözese Wien, die Möglichkeit, das damalige Redaktionssystem von Stephanscom.at zu verwenden und so mit einer eigenen Pfarrhomepage im Internet vertreten zu sein.
„Am 15. Juli 2003 ging die Website online, mit der wir wesentlich aktueller und schneller Informationen für die Pfarrbevölkerung bereitstellen konnten, als dies per Pfarrbrief möglich ist", erinnert sich Markus Göstl, Webmaster und Stv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von Gnadendorf an den damaligen Start.
In den letzten 20 Jahren erschienen viele verschiedene Bereiche und eine Fülle von Artikeln aus dem Pfarr-, Dekanats- und Diözesanleben auf der Homepage. Es wurde ein richtiges Portal daraus, dass viele Menschen regelmäßig besuchten.
Systemumstieg brachte viele Vorteile

Alles im Leben unterliegt jedoch einer Veränderung und so nutze die Pfarre Gnadendorf auch vor 10 Jahren wieder als erste Pfarre das Angebot am neuen Webportal der Erzdiözese Wien mit einer eigenen Micropage vertreten zu sein. „Das neue Design, die neuen Funktionalitäten und die Einbindung von zahlreichen Widgets machten die neue Premium Micropage sehr attraktiv für unsere Pfarre", berichtet Markus Göstl, der auch als Testuser bei der Implementierung des neuen Systems beteiligt war.
„Das Tagesevangelium auf der Startseite, die Onlinechronik, moderne Fotogalerien und alle Pfarrtermine auf einen Blick zu haben ist eine super Sache. Die ganze Seite auch noch in einer mobilen Version für Smartphones oder Tablet bereitzustellen, war vor zehn Jahren eine tolle Sache", erläutert der Webmaster und Stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.
Konzentration auf die Inhalte
Mit der Errichtung des Pfarrverbandes Minoriten Weinviertel im September 2020, zu dem auch die Pfarre Gnadendorf gehört, folgte auch der Startschuss und die Befüllung der gemeinsamen Pfarrverbandshomepage www.pfarrverband-minoriten-weinviertel.at.