
Bereits im Sommer 2024 wurden Musterflächen am Turm erstellt.
Der Wehrturm der Kirche hat in seiner Geschichte schon manches erlebt, dementsprechend ist auch der Zustand der Steine und des Verputzes. Die Renovierung ist dringend notwendig, um die Bausubstanz zu sichern und das historische Erscheinungsbild der Wehrkirche zu erhalten. Bereits im Sommer 2024 wurden Musterflächen erstellt und vom Bundesdenkmalamt beurteilt. Nun starten die Renovierungsarbeiten am gesamten Kirchturm.
Die Bauarbeiten haben Ende Juli mit der Gerüstmontage begonnen und werden voraussichtlich bis in den Winter dauern. Mit Stand 31. Juli wurde bereits eine Turmseite – 11 Etagen hoch, ca. 264 m² Fläche - eingerüstet. Sobald das Gerüst komplett aufgestellt ist, kommt der Steinrestaurator und wird mit den Arbeiten am Turm beginnen. Der alte Putz wird entfernt, schadhafte Stellen werden ausgebessert, und die Fugen neu verputzt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird der anfallende Bauschutt zwischengelagert und anschließend fachgerecht entsorgt.
Während der Bauzeit wird es rund um die Kirche und den Friedhof zu einem intensiven Baustellenbetrieb kommen: Lärm, Staub, Anlieferungen und Gerüstarbeiten lassen sich leider nicht vermeiden. Weiters kann es vorübergehend auch zu Verschmutzungen oder Beeinträchtigungen an Wegen und Gräbern kommen. Der Friedhof bleibt während der gesamten Bauphase geöffnet. Um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten, bittet der Pfarrgemeinderat jedoch um erhöhte Achtsamkeit und um die Beachtung aller Absperrungen und Hinweise vor Ort. Wenn möglich, wird der Besuch des Friedhofs eher in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden empfohlen – außerhalb der Arbeitszeiten der Baufirma.
Der Pfarrgemeinderat von Michelstetten ist sich bewusst, dass diese Baumaßnahmen mit Einschränkungen verbunden sind – vor allem für die Anrainer, Friedhofs- und Kirchenbesucher. Dennoch sind die Renovierungsarbeiten notwendig, um die Michelstettner Pfarrkirche für die Zukunft zu erhalten.
Bereits im Sommer 2024 wurden Musterflächen am Turm erstellt.