Freitag 5. Dezember 2025

Suche auf der Website

Erzdiözese Wien/ Stephan Schönlaub
17.10.2025
Neuer Erzbischof

Grünwidl will "Seelsorger, Teamplayer, Brückenbauer" sein

Der künftige Erzbischof von Wien, Josef Grünwidl, will in seiner neuen Funktion vor allem Seelsorger sein, einen gemeinsamen Weg gehen und Spaltungen überwinden.

Die Seelsorge sei und bleibe "das Herz meines priesterlichen Tuns", sagte der 62-Jährige am Freitag in einer Pressekonferenz unmittelbar nach seiner Ernennung zum neuen Wiener Erzbischof durch Papst Leo XVI. Im Beisein seines Amtsvorgängers Kardinal Christoph Schönborn gab er dabei den anwesenden Journalisten Einblicke in sein Amts- und Kirchenverständnis. Ein eigenes "Programm" für sein Bischofsamt habe er in den zwei Tagen, seit er von der neuen Aufgabe erfahren habe, noch nicht erstellt, erklärte er.

 

Von seinen bisher 37 Priesterjahren sei er 32 in der unmittelbaren Seelsorge tätig gewesen, erklärte Grünwidl, als Kaplan, Jugendseelsorger und Pfarrer. "Ich liebe die Begegnung mit Menschen - in ihren Lebensfragen, ihrer Freude und Not. Als "Teamplayer" sehe er sich insofern, als er gemeinsam mit anderen nach Wegen suchen werde, kündigte Grünwidl an.

 

Als dritte Aufgabe nannte Grünwidl das Brückenbauen. Bereits innerhalb der katholischen Kirche gebe es ein breites Spektrum an Positionen, Traditionen und Meinungen, wobei es eine Hauptaufgabe des Bischofs sei, innerkirchlich für Einheit zu sorgen. Diese wolle er erreichen, indem er mit den verschiedenen Gruppen im Gespräch bleibe und Brücken baue.

 

(Quelle: katholisch.at)

 

Livestream und Video
Pressekonferenz von Josef Grünwidl nach der Ernennung zum Erzbischof

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Digitales Gratulationsbuch
Glückwünsche an den neuen Erzbischof senden

Nach der Pressekonferenz gratulierte Kardinal Christoph Schönborn seinem Nachfolger Josef Grünwidl. Sie können ebenfalls Glückwünsche digital übermitteln.

Zum Gratulationsbuch