Samstag 16. Mai 2026

Suche auf der Website

© Pfarrverband Minoriten Weinviertel
14.04.2026
Erstbeichte und Versöhnung

Dritte Vorbereitungseinheit der Erstkommunionkinder

Am Samstag, dem 11. April, fand in der Kirche Wenzersdorf die dritte Vorbereitungseinheit der Erstkommunionkinder statt. Im Mittelpunkt standen die Themen Buße, Beichte und Versöhnung.

Die sechs Kinder setzten sich dabei auf anschauliche Weise mit ihrem eigenen Leben auseinander: Sie gestalteten ein „Lebenshaus“ und ein „trauriges Haus“ und überlegten gemeinsam, wie schnell wir im Alltag von Freude, Teilen und Miteinander zu Schimpfen und Streit wechseln können.

 

Ein besonderes Zeichen setzte ein abschließendes Experiment: Es machte deutlich, wie unser durch die Taufe reines Herz im Laufe der Zeit immer wieder „verschmutzt“ wird, aber durch Gottes Liebe und die Nähe Jesu auch stets neu gereinigt werden kann.

 

Darauf folgte eine gemeinsame Bußwortgottesfeier, in der das Gleichnis vom Sämann näher betrachtet wurde. Dabei wurde deutlich, dass Gottes Wort nicht immer sofort auf fruchtbaren Boden fällt – wir aber dennoch jederzeit auf Gottes Liebe und auf Jesus als unseren Freund vertrauen dürfen.