Mit bereits 20 Jahren wurde Gerhard Göstl offiziell in den Pfarrgemeinderat seiner Heimatpfarre Wenzersdorf gewählt. Als Jugendreferent war er maßgeblich an der Messgestaltung beteiligt und später hat er sich bei der Kirchenrenovierung sehr verdient gemacht.
„Egal ob wirtschaftliche oder bauliche Fragen, Gerhard Göstl zeigt immer wieder extremen Einsatz und Engagement“, so Laudatrix Christa Holzinger, Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und weiter „Er ist sehr versiert, wenn es um liturgische Fragen geht und ist als Lektor und Kommunionspender in unserer Pfarrgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.“
Für sein 30-jähriges Engagement im Pfarrgemeinderat erhielt Gerhard Göstl am 27. September 2013 von Generalvikar Kan. Liz. Dr. Nikolaus Krasa den Stephanusorden in Bronze im Rahmen einer Feierstunde im Erzbischöflichen Palais verliehen. Pfarrer GR P. Norbert Kalcher OFMConv, Christa Holzinger sowie weitere Pfarrgemeinderatskollegen, einige Freunde und seine Familie gratulierten ihm recht herzlich dazu.