Am Sonntagmorgen versammelten sich die Gläubigen unserer Pfarrgemeinde am Platz neben der Pfarrkirche. Auch viele Kinder und Jugendliche waren zur Messe am Palmsonntag gekommen.
Dort segnete Pfarrer Herwig Porstner und Diakon Gerhard Romstorfer die mitgebrachten Palmzweige mit folgendem Gebet:
Allmächtiger, ewiger Gott, segne + diese grünen Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unserem König, huldigen. Mit Lobgesängen begleiten wir ihn in seine heilige Stadt; gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit
Nach der Segnung der Palmzweige zogen die Gläubigen in einer Prozession in unsere Pfarrkirche ein, wo Pfarrer Herwig Porstner die Hl. Messe feierte. Während des Gottesdienstes wurde auch die Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Matthäus in gemischten Rollen vorgelesen.
Mit dem Palmsonntag beginnt ja die Karwoche, daher ist der Palmsonntag sozusagen das Tor ins innerste Heiligtum der Karwoche, bis in den Tod und in die Auferstehung.