Donnerstag 1. Januar 2026

Suche auf der Website

Erntedankdekoration in der Pfarrkirche Gnadendorf - © http://goestl.globl.net
21.09.2014
21.09.2014

GOTT, sei Dank!

Am Sonntag, den 21. September 2014 feierten wir in unserer Pfarre das diesjährige Erntedankfest.

Nach der Segnung der Erntegaben im Garten des Jugendheimes marschierte der Festzug mit musikalischer Umrahmung durch die Musikkapelle Gnadendorf zur Pfarrkirche. Wie jedes Jahr rückte auch die Freiwillige Feuerwehr aus. Die Männer der Feuerwehrwehr trugen die Erntedankkrone und die Erntegaben in die Kirche.

 

Dort feierte Kaplan Franz Bierbaumer und Diakon Gerhard Romstorfer mit der Pfarrbevölkerung die Festmesse.

 

GOTT sei Dank!

 

In seiner Predigt ging Kaplan Franz Bierbaumer auf den Heiligen Ignatius von Loloya, dem Gründer des Jesuitenordens ein, der in seinem Exerzitienbüchlein jedem Menschen rät, sich täglich eine kleine Zeit für das Einüben der Dankbarkeit zu nehmen.

 

"Der Heilige Ignatius sieht die Dankbarkeit als Quelle des Guten, denn er weiß nicht glücklich sein macht automatisch Dankbar, sondern allein eine dankbare Lebensgrundhaltung macht glücklich.", so Kaplan Bierbaumer in seiner Predigt.

 

"Im menschlichen Leben gibt es aber auch viele Dankbarkeitstöter: den Stolz, die Selbstverständlichkeit, ein falsches Anspruchsdenken und die Gedankenlosigkeit.", so der Kaplan und weiter: "Oft sagen wir Gedankenlos: „Gott, sei Dank“ – drei Wörter, schnell gesagt – aber denken wir uns auch was dabei? Kaum einer der „Gott sei Dank“ ausspricht, denkt dabei wirklich an den, dessen Namen er ausspricht."  "Vielleicht können wir dies in Zukunft wieder bewußter sagen: 'GOTT, sein Dank!'", ermahnte Franz Bierbaumer an Ende seiner Predigt.

 

Im Anschluss an den Festgottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zur Agape und gemütlichen Beisammensein in den Garten des Jugendheimes eingeladen.

 


 

Fotos vom Erntedankfest