Sonntag 12. Mai 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Kandidatinnen und Kandidaten

Wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, in einer Pfarre der Erzdiözese Wien als Mitglied im Pfarrgemeinderat oder Gemeindeausschuss zu kandidieren.

Wer kann kandidieren?

"Mitglieder des PGR können nur Katholikinnen und Katholiken sein, die einen Wohnsitz im Pfarrgebiet haben oder regelmäßig am Leben der Pfarre teilnehmen, am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, die bereit sind, Aufgaben und Pflichten im PGR zu erfüllen, sich zu Glaube und Ordnung der Kirche bekennen und ihrer Verpflichtung zur Zahlung des Kirchenbeitrags nachkommen." (PGO 4.1)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarre oder an pfarrgemeinderat@edw.or.at.

Was ist zu tun?

Die hier vorgestellten Tätigkeitsprofile als Mitglied im Pfarrgemeinderat oder als Mitglied im Gemeindeausschuss gelten als Muster. Für das konkrete Tätigkeitsprofil fragen Sie bitte in der Pfarre nacht. Alle Tätigkeitsprofile sind vor dem Hintergrund der Ordnungen erstellt.

Q&A - Infoabend für Interessierte am 25. Jänner 2022

Sich für die Wahl des Pfarrgemeinderats aufstellen und wählen zu lassen, kann der Beginn eines fünfjährigen ehrenamtlichen Engagements sein. Was bedeutet es aber, Mitglied im Pfarrgemeinderat zu sein? Was kann ich erwarten? Was wird von mir erwartet? Welche unvorhergesehenen und überraschenden Dinge sind in den letzten Jahren passiert?

Auf diese und andere Fragen antworten amtierende Pfarrgemeinderatsmitglieder im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 25. Jänner 2022.

weitere Infos und Anmeldung

in anderen Sprachen

For updated information see "Infoblatt"
Aktualne informacje: "Infoblatt"
Ďalšie informácie nájdete na "Infoblatt"

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501