vorbereiten
Frühjahr 2026
In den Pfarren werden bei Bedarf neue Teilgemeinden fixiert bzw. die Bildung eines gemeinsamen Pfarrgemeinderats für mehrere Pfarren beschlossen.
Die PGR-Wahl ist Thema in den Dekanatskonferenzen, den Regionstreffen im Vikariat Wien-Stadt, beim PGR-Treffen im Vikariat Nord und beim Pfarrer-Tag. Ziel ist es, in der Zeit zwischen Ostern und Sommer in den einzelnen Pfarren auf die Wahl und die Vorbereitungen aufmerksam zu machen.
Die Ordnungen für die pfarrlichen Gremien werden überarbeitet und bis Ende Juni vom Erzbischof nach Rückmeldung der diözesanen Gremien in Kraft gesetzt werden.
Herbst 2026
In den Pfarren läuft die Suche nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl. Für die Jahresklausuren im Herbst wird auch eine Schlussreflexion der PGR-Periode gemacht und überlegt werden, was dem neuen Pfarrgemeinderat - in Form eines Pastoralkonzepts - mit auf dem Weg gegeben werden wird.
Frühjahr 2027
Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten in den Teilgemeinden und Pfarren, dem Dank der bisherigen Mitgliedern in den pfarrlichen Gremien findet die Wahl statt, die für den 7. März 2027 vorgesehen ist. Gemäß der Wahlordnung (3.a.) wird der Wahltag vom Bischof im Diözesanblatt veröffentlicht.
Herbst 2027
Am Beginn der neuen PGR-Perioden steht meistens eine Klausur am Programm, das Pastoralkonzept wird adaptiert und eine Reihe von Kursen und Fortbildungen - wie. z.B. der Gemeindeleitungskurs - starten.




