Donnerstag 28. März 2024

Die Welt ist ein Dorf!

Durch direkte Begegnung und Austausch zu einem neuen Blick auf die Welt gelangen: Globale Partnerschaften als Chance für die Pfarre.

2021 begann die Erzdiözese Wien ihren gemeinsamen Weg als "Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft" mit drei Partnerdiözesen: der Diözese San Jacinto in Ecuador, der Diözese Lodwar in Kenia und der Prälatur Infanta auf den Philippinen.

Weltkirche ist ein globales Netzwerk von Ortskirchen und Gemeinden rund um den Globus.

Durch direkte Beziehungen und Austausch zwischen unseren Partnerdiözesen, Vertreter:innen der lateinamerikanischen, afrikanischen und philippinischen Gemeinden in Wien und Ihnen als aktives Mitglied einer Pfarre oder Gruppe mit Kirchenbezug in der Erzdiözese Wien kann ein neuer Blick auf die Welt und damit ein besseres Verständnis anderer Lebenswelten entstehen.

Das Projekt bietet die Chance, dass Menschen aus Nord und Süd einander kennenlernen, ein Stück des Weges miteinander gehen, ihren Glauben teilen und sich für ein nachhaltigeres und gerechteres Leben in unserem „gemeinsamen Haus“ engagieren.

Wir bieten Ihnen mit diesem Projekt  und der Fachtagung Encuentro die Möglichkeit, mit der „Weltkirche“ in einen lebendigen Kontakt zu kommen, voneinander zu lernen und gemeinsam Glauben zu teilen.

Wir laden Sie ein, diesen Weg mitzugehen!

Was ist Encuentro?

Alle zwei Jahre findet die diözesane Weltkirche - Fachtagung Encuentro statt, so auch dieses Jahr am 11. November 2023 im Kardinal König Haus in Wien. Die Einladung dazu wird noch folgen, das Datum kann bereits vorgemerkt werden.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie im Folder zum Download: Globale Partnerschaften

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Bitte geben Sie uns bis spätestens 15.Mai 2023 Bescheid, ob Sie Interesse an dem Austauschprojekt haben: weltkirche@edw.or.at

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene