LIED-ARRANGEMENT UND RECORDING - Download Service
- Zum Download des Solo-Arrangements von Hermann Platzer
- Zum Download des Chor-Arrangements von Hermann Platzer
Live-Aufnahme von der Bischofsweihe von Josef Grünwidl im Wiener Stephansdom
Als ich den Wahlspruch unseres neuen Erzbischofs zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort berührt. Der Brief des Ignatius von Antiochien und seine Worte zur „Melodie Gottes“ begleiten mich schon länger – besonders aus meiner Arbeit als Pastoralassistentin und Sängerin im Bereich Kirchenmusik.
Gleichzeitig dachte ich: Für diesen Anlass habe ich eigentlich kein passendes Lied – abgesehen vom bekannten Kinderlied von Kurt Mikula. Und gerade weil ich zu Beginn der Feier einen Gebetsdienst gestalten und den Heiligen Geist in die Feier einladen sollte, wuchs in mir der Wunsch nach einem gemeinsamen Lied, das diesen Wahlspruch trägt. Denn wer lässt uns Gottes Melodie tiefer spüren als der Heilige Geist, der Lebensatem Gottes, die Kraft, die uns bewegt.
Aus einer kleinen Idee, einer ersten Melodie, entstand dann überraschend schnell ein ganzes Lied. Eugen Eckert, der weithin bekannte ökumenische Texter, schrieb innerhalb weniger Tage einen vollständigen Text mit Strophen. Hermann Platzer hat diesen Text anschließend in Musik gefasst und ihm seine besondere Klanggestalt gegeben.
Ich würde sagen: Die beiden haben Gottes Melodie aufgenommen – und in ihrer je eigenen Weise weitergegeben.
Andrea Lentner



