„Auf Christus schauen“ – Chrisammesse 2025 im Stephansdom
„Die Augen aller in der Synagoge waren auf Ihn gerichtet“ – darum gehe es ja auch jetzt, „unsere Augen auf Christus zu richten und auf ihn zu schauen“ – sagte am Anfang seiner Predigt der Apostolische Administrator Josef Grünwidl und griff diesen besonderen Satz aus dem Evangelium heraus.
Er zelebrierte am Montag, den 14. April die Chrisammesse im Stephansdom, bei der traditionell die drei Heiligen Öle Chrisam-, Katechumenen- und Krankenöl geweiht werden, gemeinsam mit den beiden Weihbischöfen Franz Scharl und Stephan Turnovszky. Im Verlauf der feierlichen Liturgie erneuerten auch zahlreich mitfeiernde Priester der Wiener Erzdiözese ihr bei der Priesterweihe gegebenes Treueversprechen.
Die musikalische Begleitung wurde durch den Bereich Kirchenmusik des Pastoralamtes unter der Leitung von Michal Kucharko gestaltet. Es sang ein für die Feier zusammengestelltes Vokalensemble, bestehend aus Sängerinnen und Sängern des Wiener Diözesankonservatoriums für Kirchenmusik der ED Wien, Diakonen und Priesterseminaristen, begleitet von einer Band und dem Domorganisten Konstantin Reymaier.
Die Lieder „Wir sind getauft auf Christi Namen“, „Herr du bist mein Leben“, „Meine Hoffnung und meine Freude“ und weitere Gotteslob-Lieder luden die versammelte Gemeinschaft ein, auf „Ihn“ zu schauen, sich Christus zuzuwenden.
Michał Kucharko




