Donnerstag 5. Februar 2026

Zur Einheit zusammengekommen

Im Zusammenhang mit der ökumenischen Gebetswoche zur Einheit der Christen wurde am 30. Jänner 2026 in der Pfarrkirche Stockerau ein großer musikalisch geprägter Gottesdienst gefeiert. Wie bereits vor zwei Jahren trafen sich rund 40 Sängerinnen und Sänger aus allen Himmelsrichtungen des Weinviertels zu einem Projektchor und erarbeiteten geistliche Chorwerke aus unterschiedlichen Konfessionen.

 

Im Gottesdienst bereiteten diese den Boden für das Thema „Salz und Licht für Erde und Welt“. Die beiden Vorsteher des Gottesdienstes, Pfarrer Christian Brost (evang. Kirche) und Pfarrer Andreas Kaiser (kath. Kirche) leiteten die Feier und predigten über die bekannte Bibelstelle aus dem Matthäus-Evangelium vom Salz der Erde. Davor wurden Texte von Meister Eckhart (aus der 700 Jahre alten Predigt 22 „Von Gott und der Welt“) und den Gebrüdern Grimm („Das Märchen von Prinzessin Mäusehaut“) durch den Theaterverein Kunst und Ko dargestellt. Als Anfangsmusik war die Vespereröffnung von Claudio Monteverdi zu hören, und als Endpunkt den koloraturreichen Schluss-Choral aus der Kantate 192 „Nun danket alle Gott“ von Johann Sebastian Bach. Dazwischen wurden Liedsätze aus dem GOTTESLOB, sowie aus dem reformierten Gesangbuch der orthodoxen Liturgie mit der Gemeinde gesungen, unterstützt von Chor und dem Orchester, das aus Mitgliedern der Donauphilharmonie Stockerau bestand. Eine Besonderheit lag auch darin, dass neue geistliche Lieder mit Barock-Orchesterklängen begleitet wurden.

In dieser Feier wurde die Einheit gleich mehrfach deutlich: Natürlich trafen sich die beiden großen Stockerauer Konfessionen, die evangelische und die katholische Kirche, aber auch der Chor wurde aus den verschiedenen Ortschaften und Konfessionen geformt. Zusätzlich verbündeten sich alle musikalisch mit dem Orchester und die Mitglieder des Theatervereines Kunst und Ko integrierten die literarischen Texte in die Liturgie. So fügten sich Text, Musik, Barock, Moderne, Gebet, Literatur und Predigt zu einem harmonischen Ganzen zusammen.


Pastoralamt der ED. Wien Kirchenmusik
Stock im Eisen-Platz 3/IV
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil