Samstag 20. April 2024

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Diakon & Liturgie

Weil der Gottesdienst die Mitte des Lebens der Kirche ist, wirkt der Diakon auch hier mit. In seinen liturgischen Funktionen bringt er alle Aspekte des Lebens der Menschen, ihre Nöte und Leiden in die Gemeinde ein. Für sie steht er am Altar bei der Eucharistiefeier, deswegen sind ihm in der Krankenpastoral wichtige Aufgaben zugewiesen.

 

Oft sind es die Knotenpunkte des Lebens, die Menschen wieder in Kontakt mit der Kirche vor Ort bringen: So feiert der Diakon mit seinen Gemeindemitgliedern auch die feierliche Taufe, Trauungen, Begräbnissen, Buß- und andere Wortgottesdienste. In Zeiten knapper Priesterberufungen leitet er seine MitchristInnen auch zu sonntäglichen Wortgottesfeiern an.

Firmung in slowakischer Sprache mit Weihbischof Franz Scharl

Firmvorbereitung durch Diakon Pavol Tomanek

Am 22.8.2021 fand um 11:30 Uhr die heilige Messe mit Firmung in slowakischer Sprache, in der Marienkirche – Bad Deutsch Altenburg, statt. Die heilige Messe wurde durch den Weihbischof Franz Scharl, aus der Erzdiözese Wien, in einer hervorragenden Atmosphäre mitzelebriert.
Zum Sakrament der Firmung sind 5 Kandidaten (alle männlich) angetreten. Die Firmvorbereitung erfolgte in Bad Deutsch – Altenburg unter der Leitung von Diakon Pavol Tomanek. 

 

Weiter zum ganzen Artikel: Firmung in slowakischer Sprache durch Weihbischof Franz Schar

 

Von Greenhorns, Nerds und Kommunikationsprofis

Anonymisierte Erfahrungen von Diakonen mit digitaler Kirche

Das digitale Zeitalter ist unter den Wiener Diakonen angekommen. Spätestens seit der Notwendigkeit aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie wachsen hie und da kleine digitale Pflanzen, aber auch so mancher Wildwuchs.

 

Gegen den Strom

Christliche Soziallehre / Für den Frieden

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil