Freitag 19. April 2024

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Der Diakon im Beruf

Als “Außenminister” einer Gemeinde sorgt sich der Diakon um alle Randgruppen, die (noch) nicht dazugehören. Kardinal Christoph Schönborn lehrt seine Diakone: “Die ‘Neuen’ in der Messe oder beim Pfarrkaffee erkennt ihr daran, dass sie oft alleine sitzen. Es ist eure besondere Aufgabe, auf sie zuzugehen und sie zu integrieren.”

mit kolar und uniform

Mit Kollar und Uniform

Ein Blick in die Polizeiseelsorge

Für die Menschen in bzw. hinter der Uniform da zu sein, war mein Hauptbeweggrund, in der Polizeiseelsorge zu dienen. Dazu gehört ein regelmäßiger Besuch der PIs (Polizeiinspektionen) und ein einfaches Dasein, auch bei Ausmusterungen oder Angelobungen, wo die zumeist jungen Menschen von uns gesegnet werden.

 

Gegen den Strom

Christliche Soziallehre / Für den Frieden

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil