Donnerstag 28. März 2024
Mi., 03. April 2024 18:30
WJG 2026: Theologie des Diakonats 2
Sa., 06. April 2024 09:00
WJG 2022: theologische Gegenwartsfragen
Mi., 10. April 2024 18:30
WJG 2026: Theologie der Gemeinde

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Diakon & Nächstenliebe

Die Diakone sollen sich vor allem jener Menschen annehmen, die am meisten Hilfe brauchen. Neben den unmittelbar Bedürftigen an sozialer und caritativer Hilfe, sind sie auch wachsam anderen Gruppen gegenüber, wie alten Menschen, Kranken, Menschen auf der Flucht und kinderreichen Familien.

 

Kerze für ungeborene Kinder – 2. Jahrgang

Auch wenn ich dachte, dass der erste Jahrgang dieses Projektes nur in unserem Dekanat Bad Deutsch-Altenburg stattfinden wird, gab mir Gott die Kraft und das Projekt gelangte sozusagen ins ganze Österreich.

So einfach ist Osterfreude

Osterfreude!

Ein kleiner Gruß zum größten Fest.

 

Soll man eine schöne Begebenheit versuchen zu wiederholen? Oder beschädigt man dadurch die Erinnerung? Seit der Aktion Osterfreude wissen etliche Menschen in der Pfarre Maria Hietzing in Wien 13: Man soll wiederholen!

Deutschkurs am Zirkelweg

... oder wie ich in Kontakt zu Familien auf der Flucht kam

Das Sozialzentrum am Rand von Schwechat ist ein Wohnprojekt, in dem In- und Ausländer miteinander leben. Ganz im christlichen Auftrag „Leben teilen“ mit Menschen, die es schwerer haben. Von Strafentlassenen bis zu Flüchtlingsfamilien, letztere vor allem aus dem Kaukasusländern und aus Asien.

Erntedank und Caritas, eine gute Symbiose

.. oder wie wir als Pfarre sinnvoll helfen können

Schon bald nach der Weihe im November 1989, hatte ich in meiner Pfarre Altlerchenfeld den Vorschlag gemacht, die Form des Erntedankfestes zu überdenken. Bis dahin wurde eine große, sorgfältig geschmückte, Erntekrone sowie symbolische Erntegaben in Form von Brot, Obst, Feldfrüchten und Wein vor dem Altar dekorativ aufgelegt, und anschließend bei einer Agape verzehrt. Ich fand diese Art unbefriedigend.

„Ich bin 80, aber ich meine, ich bin nicht alt“!

Ein Blick in die Seniorenseelsorge

Es ist heute fast schon die Regel, dass die Menschen ein hohes Alter erreichen. Das zeigt sich besonders an der stetig wachsenden Zahl der Hochaltrigen.

Gab es in Österreich in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts fünf Menschen, die ihren 100. Geburtstag feiern konnten so feierten diesen im Jahr 2010 schon über 1000 Frauen und Männer. In Österreich werden 2030 25 % der Menschen älter als 65 Jahre sein.

 

Gegen den Strom

Christliche Soziallehre / Für den Frieden

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil