Freitag 26. April 2024

KALENDER
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 13. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 27. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Consuleo, das Fest Unsere Liebe Frau vom Guten Rat (consilium = Ratschlag)...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

FRONLEICHNAM C

16. Juni 2022

 

"Jesus antwortete: "Gebt ihr ihnen zu essen!" (Lk 9, 13)

 

Der Hungerkünstler

Ein Wanderzirkus kommt in die Stadt;
und die große Attraktion des Abends ist der Hungerkünstler.
die Menschen kommen in Scharen, um ihn zu sehen und zu bewundern.
Die Tragik dieser Attraktion liegt allerdings darin, dass er nicht hungern will, sondern muss!
„Ich kann nicht anders, weil ich“, sagte der Hungerkünstler, hob sein Köpfchen ein wenig,

und sprach mit wie zum Kuss gespitzten Lippen gerade in das Ohr des Aufsehers hinein, damit nichts verloren ginge,
„weil ich nicht die Speise finden konnte, die mir schmeckt!“

(Franz Kafka)

Diese Geschichte weist hin auf die Not dieser Welt – und damit von uns Menschen.

Diese Welt hat viel Schönes anzubieten (ich freue mich z. B. auf meinen Urlaub bei meiner Schwester in Canada).

So hat Jede(r) von uns Vieles, was ihm/ihr Freude macht, und das ist gut so.

Erst gestern hat bei uns im Neukloster das „Singfest für den Frieden“ begonnen, interpretiert von renommierten Sänger(inne)n aus der Ukraine und Polen.

 

Wir wissen aber auch um die Schattenseiten dieser Erde und unseres Lebens:

Und da muss ich nicht immer die Kriegsgebiete bemühen.

Wie oft verletzen und enttäuschen wir einander, oder bleiben unseren Mitmenschen einfach LIEBE schuldig!

Weiters merken wir aber auch, dass unsere Kräfte und Möglichkeiten, wie auch das „Angebot“ dieser Welt, nicht reichen.

 

Deshalb lässt uns der Herr teilhaben an Seinen Möglichkeiten, Seinem Leben, Seiner Liebe – ganz und gar, ohne Bedingungen!

Denn: „wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische“ (Lk 9, 13),

Er aber schenkt und LEBEN IN FÜLLE!

 

 

Fürbitten bei den Altären

 

1. Altar

  1. Du hast deine Kirche von allen Wegen zusammengerufen; festige sie in der Einheit.
  2. Du hast mit deinen Jüngern Mahl gehalten und stärkst auch uns mit dem Brot des  Lebens; führe alle Christen zu einer Gemeinschaft zusammen.
  3. Sei mit unserem Papst Franziskus, unserem Bischof Christoph, und mit allen, die in unserer Kirche Verantwortung tragen; lass sie neue Wege gehen, und so die Kirche Gottes in eine gute Zukunft führen.

 

2. Altar

  1. Herr Jesus, du bist in diese Welt gekommen, um uns den Frieden Gottes zu bringen; schenke allen Menschen dieser Erde deinen Frieden.
  2. Du hast dem Volk Israel in der Wüste das Manna geschenkt; gib, dass alle Menschen genug zu Essen haben.
  3. Du schenkst dieser Welt das Brot des Lebens; gib allen Christen Sehnsucht nach dem Leben mit dir.
  4. Du hast die Kinder zu dir gerufen und sie gesegnet; öffne ihr Herz für deine Liebe und segne sie.

 

3. Altar

  1. Jesus Christus, du weißt, was die Menschen brauchen; stärke in ihnen das Vertrauen, dass du sie liebst und für sie sorgst.
  2. Du lässt die Früchte der Erde wachsen und gedeihen; segne das Werk unserer Hände und unseres Geistes.
  3. Du hast gesagt: „Nehmt und esst! Das ist mein Leib“; lass uns dankbar sein dafür, dass du bei uns bist und uns stärkst.
  4. Nimm dich der jungen Menschen an; öffne sie für dein Wort und stärke ihren Glauben.

 

4. Altar

  1. Jesus Christus, du ewiges Wort des Vaters, du Licht in der Finsternis; bleib dieser Gemeinde und allen ihren Bewohnern nahe mit deiner Hilfe und Liebe.
  2. Schenke allen, die hier wohnen, lebendigen Glauben, fest Hoffnung und wahre Liebe.
  3. Offenbare allen Mitgliedern dieser Gemeinde – Gesunden und Kranken, Lebenden und Verstorbenen – deine Herrlichkeit.

 

 

 

FÜRBITTEN:

 

P: Du, unser Gott, mehr als wir uns je vorstellen können, sorgst du für unser Leben und für das Leben der Welt. So beten wir für diese Welt mit ihren Sorgen und Nöten und halten sie hinein in das Licht deiner Liebe:

K/A: Erhöre uns, Herr, erhöre uns. (GL 632, 1)

 

  1. Wir beten für die bedrohte Schöpfung und bitten um eine gesunde und saubere Umwelt; und wir beten um soziale Gerechtigkeit zwischen den reichen und armen Menschen dieser Erde. – (STILLE) – Erhöre uns, Herr, erhöre uns.
  2. Wir beten für alle Kinder und Jugendlichen, besonders für die Neugetauften, die Erstkommunionkinder und für unsere Neugefirmten; leite und begleite sie auf ihren Wegen und sei du ihnen Nahrung für ihr Leben. – (STILLE) – Erhöre uns, Herr, erhöre uns.
  3. Wir beten für alle Christinnen und Christen; um den Mut, neue Wege zu wagen; um die Entschlossenheit, deine Botschaft zu verkünden; und um ein liebendes Herz, das diese Botschaft unterstreicht. – (STILLE) – Erhöre uns, Herr, erhöre uns.
  4. Für alle Menschen, die unter der Last des Lebens leiden, die im Krieg leben müssen, die krank oder traurig sind; stärke in ihnen das Bewusstsein, dass sie Leib Christi sind, und sende ihnen Menschen, die ihnen deine Güte bringen. – (STILLE) – Erhöre uns, Herr, erhöre uns.

P: Du, unser Gott, dein Geist verwandelt auch uns in dieser Feier zu Leib und Blut Christi.

Durch uns willst du das Antlitz der Erde erneuern.

Sei du mit uns mit deiner Kraft – heute und alle Tage, bis in Ewigkeit.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:                               484, 1–3

 

KYRIE:                                  722, 1

 

GLORIA:                               711

 

ANTWORTPSALM:              59, 1

 

HALLELUJA:                        175, 3 

 

FÜRBITTRUF:                      632, 1

 

P: Du, unser Gott, mehr als wir uns je vorstellen können, sorgst du für unser Leben und für das Leben der Welt. So beten wir für diese Welt mit ihren Sorgen und Nöten und halten sie hinein in das Licht deiner Liebe:

K/A: Erhöre uns, Herr, erhöre uns. (GL 632, 1)

  1. Wir beten für die bedrohte Schöpfung und bitten um eine gesunde und saubere Umwelt; und wir beten um soziale Gerechtigkeit zwischen den reichen und armen Menschen dieser Erde. – (STILLE) – Erhöre uns, Herr, erhöre uns.

GABENBEREITUNG:          484, 4–6

 

HEILIG:                                 711

 

LAMM GOTTES:                  711

 

KOMMUNION:                   213, 1–4

 

ZUR AUSSETZUNG:            931, 1+2

 

ZUR PROZESSION:             938  (Text)

 

TE DEUM (am Schluss):     380, 1+2  (Text)

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil