Freitag 10. Mai 2024
Straßenaktionen

Inrot

Flashmob

Ziel: An einem öffentlichen Ort Menschen für einen Moment mit dem Thema „Gott“ konfrontieren und eine weiterführende Möglichkeit geben, Kontakt aufzunehmen.

• Vater unser-Tag der Pfarre Laa an der Thaya. An einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit treffen sich Mitglieder der Gemeinden, um gemeinsam das Vaterunser zu beten. Die Passanten werden vor und nach dem Gebet mit einem Flugzettel eingeladen mitzutun bzw. über die Aktion informiert.
  • Die „Schöpfung“ der Pfarre zur Frohen Botschaft. Die Mitglieder der Kirchenchöre haben ein Musikstück einstudiert, dass sie an einem frequentierten Ort (z.B. Kaufhaus) in Form eines Flashmobs aufführen und anschließend mit einem Flugzettel über die Hintergründe der Aktion informieren.

Frühstücksaktion

Ziel: Den Menschen im Alltag eine Freude bereiten und ein persönliches Gespräch mit Gläubigen zu ermöglichen.

• Die Pfarrmitglieder fahren mit dem „Pendlerzug“ in den Morgenstunden mit und verteilen Croissants mit Bibelstellen und führen persönliche Gespräche mit den Menschen.

Begegnung an öffentlichen Plätzen

Ziel: Kirchliche Handlungen außerhalb der kirchlichen Räume vollziehen, um Menschen die Möglichkeit zu geben, damit in Berührung zu kommen.

• Je nach der Zeit im Kirchenjahr lädt eine mobile Krippe oder ein Kreuz zur Begegnung, bei  der die Menschen aufgefordert werden ihre Sorgen, Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, Freuden und Hoffnungen bei Gott abzuladen – mit dem Versprechen in den Pfarren dafür zu beten.
  • Am Beginn der Fastenzeit an einem öffentlichen Ort das Aschenkreuz austeilen oder das Sakrament der Versöhnung anzubieten.
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501